Video: Karnevalisten katapultieren Fulda um 11.11 Uhr mit elf Bollerschüssen in die Foaset

11. November 2018
Fulda

Pünktlich um 11.11 Uhr hat FKG-Prinzengardemajor Uwe Bornscheuer am Sonntag die Konfettikanone auf dem Buttermarkt betätigt und die Fuldaer Narren mit dem ersten von elf abgefeuerten Bollerschüssen in die fünfte Jahreszeit katapultiert.

Den Rest überließ er der scheidenden Prinzenmannschaft um Prinz Johannes Colori Paletti LXXVII. von Fulda. Vom Paulustor aus waren zuvor die Fahnenabordnungen, Elferräte, Garden, Fürstlichkeiten und Prinzen der Rand- und Bundesstaaten sowie der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) zu den Klängen der Musikzüge auf den Fuldaer Buttermarkt gezogen.

Video: Karnevalisten katapultieren Fulda um 11.11 Uhr mit elf Bollerschüssen in die Foaset

Dort feierten die Fuldaer Jecken dann die Eröffnung der neuen Kampagne gebührend. Prinzen, Schirmherr, OB Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), sowie das FKG-Präsidium mit Präsident Michael Hamperl und Hunderte von Aktiven begingen ausgelassen den Beginn der närrischen Zeit.

Cargando reproductor ...

In ihren Ansprachen und dem Rufen der Schlachtrufe der einzelnen Vereine war die große Freude über die kommende Zeit anzumerken. OB Dr. Heiko Wingenfeld, der Schirmherr der Fulder Foaset, hielt seine Ansprache, wie nicht anders zu erwarten, in Reimform. Unter anderem rief er der Menge zu: „Die wahre Foaset-Liebe ist ein Fest für die ganze Familie“. An den Prinz gerichtet sagte er: „Ihr seid einfach nur Klasse!“

Video: Karnevalisten katapultieren Fulda um 11.11 Uhr mit elf Bollerschüssen in die Foaset

Der noch amtierende Westendmarshall vom Carnevals-Club Haimbach, der diesjährige Ausrichter der Veranstaltung am Buttermarkt rief: „Jetzt beginnt die fünfte Jahreszeit – seid ihr alle bereit? Lebt die Stimmung und den Augenblick! 1000 Narren sind heute richtig heiß. Die Foaset lebt respektvoll und friedlich und doch sind heute alle außer Rand und Band.“

Prinz Johannes sagte: „So schnell geht ein Jahr vorbei. Mit der Foaset in Foll sind wir eine Familie geworden. Ihr seid die Besten!“ Das Geheimnis, wer Nachfolger von Prinz Johannes Colori Paletti LXVII. und damit der neue närrische Regent von Föllsch Foll wird, wird indes am späten Sonntagabend im Parkhotel Kolpinghaus Fulda gelüftet.

Video: Karnevalisten katapultieren Fulda um 11.11 Uhr mit elf Bollerschüssen in die Foaset

Fotogalerie: Elf Bollerschüsse am Buttermarkt in Fulda eröffneten bei Sonnenschein die närrische Zeit

Dass die Karnevalisten die Sonne im Herzen haben, ist bekannt. Dass aber am Sonntagmittag pünktlich zum Kampagnenstart die Sonne scheinen würde, hatten in den frühen Morgenstunden bei kräftigem Regen wohl die wenigsten Narren für möglich gehalten. Klicken Sie sich durch die umfangreiche Bildergalerie unseres Fotografen Ralph Leupolt.

Wir berichten auch heute Abend live von der Vorstellung des neuen FKG-Prinzen aus dem Kolpinghaus – ebenfalls mit Fotogalerie(n) und einem Video. / trp, sar

Ministerpräsident Bouffier empfängt zum Faschingsstart hessische Tollitäten

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Samstag in Wiesbaden zum Faschingsstart die hessischen Tollitäten empfangen. Die rund 90 närrischen Majestäten und „gekrönten Häupter" aus ganz Hessen werben in ihren Ehrenämtern für ihre Stadt oder Gemeinde, die Region, das Land Hessen oder dessen Produkte.