Video: Fremdensitzungen im ganzen Landkreis – 1. Nordisches Wolkengetümmel

09. Februar 2020
Region

In den Sälen der Region ging es am Wochenende sprichwörtlich „Hecke hoch her“. Unterhaltsame Fremdensitzungen im ganzen Landkreis und das 1. Nordische Wolkengetümmel im Bürgerzentrum Süd sorgten für die Aktiven und die Gäste für viel Kurzweil.

Zum ersten Mal fand am Samstag das “Nordische Wolkengetümmel“, eine gemeinsame Veranstaltung der beiden Fuldaer Randstaaten, des Geselligkeitsverein Nordend und den Aschenberger Wolkenkratzer, im Bürgerzentrum Ziehers Süd statt. Die Veranstaltung wurde mit dem Einmarsch der Tollitäten der beiden Vereine eröffnet. Fürstin Tatjana & Fürstin Evelyn vom Hohen Norden mit ihren Adjutanten Martin und Felix (Nordend) sowie Gouverneur Haiko XXIII. mit seinen Adjutantinnen Doreen und Sandra (AWK) begrüßten gemeinsam das Publikum und freuten sich auf einen schönen kurzweiligen Abend.

14 Vereine aus der Region wurden eingeladen

Die Foaset in Foll ist mit Freuden himmelschön, und somit luden sich die Aschenberger Wolkenkratzer und der Geselligkeitsverein Nordend 14 befreundete Vereine aus Fulda und Umgebung ein, um mit einem bunten abwechslungsreichen Programm zusammen Fastnacht zu feiern. Zu bewundern waren Gardetänze von Rand- und Bundesstaaten, Showtänze aus dem Umland sowie Musikbeiträge der FKG. Diese Highlights wurden mit viel Witz und Charme von den Moderatoren des Abends Alicia Schön (Nordend) und Jörg Schmidt (AWK) präsentiert. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und alle Vereine tanzten und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Mit dabei waren der Carnevalsverein Bronnzell, Karnevalverein Ostendia, Bad Brückenauer Karnevalsgesellschaft, Carnevalverein Petersberg, Kämmerzeller Carneval Verein, Fuldaer Karneval-Gesellschaft, Löschenröder Schoppegarde, Sickelser Bürgerfastnacht,

Rommerzer Carneval Verein, Karnevalsgesellschaft Engelhelms, Vorstädtischer Bürgerverein, Fastnachtsfreunde Bachrain, Carneval Club Böckels und der Carnevals-Club Haimbach.

Cargando reproductor ...

Aber auch die Fremdensitzungen in Stadt und Land konnten sich sehen lassen. Egal ob bei der Kostümsitzung des Harmerzer Carneval Clubs im Vereinszentrum von Johannesberg Hausmänner darüber berichteten, wie es ihnen ergeht wenn die Frauen bei der Fastnacht sind, die Garden ihre schwungvollen Darbietungen präsentieren oder die Elferräte der Vereinsgemeinschaft Welkers in einem humorigen Sketch Erlebnisse vom Sportplatz erzählen. Das närrische Publikum war begeistert.

Abend mit guter Unterhaltung

Und das in Büchenberg gerne und gut Fastnacht gefeiert wird, bewiesen die Aktiven des Karnevalsverein. Dorfgeschehen und ein spezieller Tanz der ehemaligen Gardemädchen wurde auf die Prinzessin abgestimmt und sorgte damit für viel Begeisterung. Das bunte Bild der Foaset in Foll zeigte sich in voller Pracht bei der Tropennacht des Südends. Beim großen Randstaateneinmarsch platzte der Saal des Bürgerhauses in Kohlhaus fast aus allen Nähten.

Gute Unterhaltung und für viel Spaß sorgten die Sitzungen des Karneval Clubs Hattenhof und des Niederkalbacher Carneval Vereins in den jeweiligen Bürgerhäusern. Alles in allem: Ein Abend, der für gute Unterhaltung sorgte, und die fünfte Jahreszeit lebendig werden ließ. / trp

Funkelnde Sterne am Foaset-Himmel: Erste FKG-Fremdensitzung in der Orangerie (mit Video)

Schmissige Klänge, tänzerische Höchstleistungen und spitzfindige Büttenreden sowie mitreißende Gesangseinlagen ließen die Besucher der Ersten Fremdensitzung der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) im großen Saal der Orangerie, dem Stadtsaal, in Fulda ein wahres Feuerwerk der guten Laune erleben.

Anzeige