„Die Kermes, sie lebe hoch!“ Hier gibt es die Kirmesbilder aus der Region

08. November 2018
Region

In der Region wurde und wird Kirmes gefeiert. Unsere Leserinnen und Leser haben uns einige Eindrücke von dem Kirchweih-Fest zukommen lassen.

Sprüche zur Kirmes gibt es etliche. Da ist „Die Kermes, sie lebe hoch“ nur einer von vielen. Die Kirmesburschen und Kirmesmädels tanzen also nicht nur beim traditionellen Kirchweih-Fest, sie singen auch Lieder und sagen Sprüche auf.

Das Fest ist ein traditionelles. Jeder Ort hat eigene Bräuche. Mal wird der Kirmesbaum angestrichen, mal mit einer Girlande geschmückt, mal tragen die Kirmespaare Tracht, mal individuelle Kleider, mal sind die Kirmeshüte mit bunten Bändern verziert, mal mit Blumen oder sogar mit Plüschtieren geschmückt.

Das ist, was Kirmes ausmacht: Individualität. Und doch haben alle Dörfer eines gemein: Beim Kirmesfest kommt die Dorfgemeinschaft zusammen. Die Feier der Kirchweihe trägt zu einem guten Miteinander bei – das drücken diese Bilder aus. Vielen Dank an die Kirmesgesellschaften, die uns die Bilder zugeschickt haben. / jev

Wer weitere Bilder von seiner Kirmes hat, der kann diese gern per Mail an internet@fuldaerzeitung.de schicken.

Bildergalerie: So haben unsere Leser Halloween verbracht

Einige schöne Bilder rund um das Thema „Halloween" haben uns erreicht - eines kam sogar aus den USA! Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.