„Experten für Klimaschutz“: 21 neue Gesellen der SHK-Innung

16. April 2019
Künzell

Unter dem Motto „Tradition und Moderne“ hatte die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Fulda-Hünfeld zu ihrer Freisprechungsfeier eingeladen. Mehr als 100 Gäste konnte Obermeister Martin Schäfer im Gemeindezentrum Künzell begrüßen.

Humorvoll verdeutlichte der Obermeister, dass der Übergang in das berufliche Leben als Geselle ein „ziemlicher großer Schritt“ sei, den es zu würdigen gelte, aber: „Vergesst bloß nicht, denjenigen zu danken, die euch auf dem Weg begleitet haben.“ So schreibt die Kreishandwerkerschaft in einer Pressemitteilung. „Ohne uns als Experten sind weder Klimaschutz noch die Energiewende realisierbar. Alle reden darüber – wir aber wissen, wie es geht.“ Neben den Urkunden erhielten die Gesellen eine Wasserrohrzange als Geschenk: „Das war das erste Werkzeug, das ihr zu Beginn eurer Ausbildung in den Händen hattet und das soll euch weiter begleiten.“

Gesellen sind gefragt

Nachdem er im Namen der Kreishandwerkerschaft und der anwesenden stellvertretenden Geschäftsführerin Gabriele Leipold gratuliert hatte, erinnerte Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt daran, dass der „Geselle“ eine Position sei, die auf dem Markt gesucht ist. „Sie setzen das um, was andere planen und der Kunde sich wünscht. Name und Beruf des Gesellen ist ein ehrbarer Stand.“ Gerhardt verwies auf die exzellente Ausbildung, die neben der Praxis in den Betrieben durch die Berufsschule und die überbetriebliche Ausbildung gewährleistet werde. „Das ist unseren Betrieben, die in der Innung vertreten sind, zu verdanken – sie helfen, diese Vielfalt zu finanzieren.“

Prüfungsergebnisse haben sich gesteigert

„Ihr habt die Lehrzeit hinter euch und könnt in eurem Gesellenbrief nachlesen, dass ihr den hohen Anforderungen dieses Berufs gewachsen seid“, gratulierte Holger Jestädt, Abteilungsleiter der Ferdinand Braun-Schule. „Ihr habt Durchhaltevermögen und Engagement gezeigt und dies mit Erfolg.“ Jestädt betonte, dass sich die Prüfungsergebnisse in den zurückliegenden Jahren signifikant gesteigert hätten. „Über 80 Prozent der Prüflinge haben bestanden, das ist hessen- und bundesweit eine hervorragende Quote.“ Im Namen der Gesellen richtete Ali Coksürer seinen Dank an die Ausbildungsbetriebe, an die Berufsschule und die Familien. Als Vorsitzender des Prüfungsausschusses sagte Thorsten Mathes, dass die Gesellen ein vielseitiges und wichtiges Handwerk erlernt hätten, das Wege in eine erfolgreiche Zukunft öffne.

Abschließend erhielten insgesamt 21 Gesellen ihren Gesellenbrief. Besonders ausgezeichnet und mit einem Präsent sowie einem Karrierescheck bedacht wurde Jonas Will aus dem Ausbildungsbetrieb Trüschler & Geiling in Großenlüder-Müs, der seine Lehrzeit nicht nur verkürzt, sondern auch mit Bestnote abgeschlossen hatte. / lea

Prüflinge Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik:

Alich, Jan: Josef Kalb Inh. Martin Hau e.K. Fulda

Araujo Alves, Marcelo: Schultheis GmbH Heizung-Lüftung-Sanitär Fulda

Auth, Marcel: Schultheis GmbH Heizung-Lüftung-Sanitär Fulda

Bichler, Marcel: Gerhard Trapp GmbH & Co. KG Heizung-Lüftung-Sanitär Hilders

Blinzler, Mike: Stefan Schrimpf Heizung-Sanitär Hosenfeld-Hainzell

Coksürer, Ali: Leitsch GmbH Bäder-Heizung-Solar Fulda

Fleck, Elias David: Dannemann GmbH & Co. KG Fulda

Flinner, Dominic: Karl-Heinz Flinner Inh. Heiko Flinner e.K. Fulda

Getzin, Jonas: Trüschler & Geiling GmbH Großenlüder

Krieg, Justus: Raimund Hohmann GmbH Sanitäre Installation und Heizungsbau Eiterfeld-Großentaft

Lachmann, Marcel: Landgraf-Energietechnik GmbH Schlitz

Leutrim, Latifi: Gebr. Brehl GmbH Fulda

Lauer, Dennis: Müller Heiztechnik Eichenzell

Miethe, Jonas: Steffen Krug Installateur- und Heizungsbauermeister Grebenau

Mihm, Felicius: Schiebelhut-Kümmel GmbH Poppenhausen

Müller, André: Autenrieth + Wehner GmbH Fulda

Schäfer, Jonas: Andreas Klüber WÄRME GmbH & Co. KG Ebersburg-Weyhers

Sell, Christopher: Hartmann & Schäfer GmbH & Co. KG Petersberg

Wiesbrock, Dennis: Koch Haustechnik GmbH Bad Salzschlirf

Will, Jonas: Trüschler & Geiling GmbH & Co. Heizung und Sanitär KG Großenlüder

Wüstrich, Marcel: Georg Fehl und Sohn GmbH Freiensteinau