Markus Schmitt aus Dirlos veröffentlicht Solo-Single über Sylt

09. November 2019
Dirlos

Jedes Jahr fahren eine Million Menschen auf die beliebte Ferieninsel Sylt. Die Dünen, das Wattenmeer und die Strände locken viele Besucher an. Der ehemalige Frontsänger von „Vorsicht Gebläse“, Markus Schmitt (48), hat seine erste Solo-Single veröffentlicht und diese der Insel gewidmet.

Von unserem Redaktionsmitglied Alina Hoßfeld

„Das Lied, das den Namen ,Und der Wind heult zärtlich‘ trägt, ist wie eine musikalische Postkarte mit einer netten Nachricht von einem Menschen, aber auch ein Liebeslied. Der Song ist mehrdeutig – das hat mir gut an diesem gefallen“, sagt der 48-Jährige in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Ende September ist sein Song erschienen. Das Lied ist eine Hommage an die Ferieninsel Sylt.

Erste Solo-Single

Schmitt hat das Lied jedoch nicht allein geschrieben und auch nicht komponiert: „Ich bin nur der Interpret“, sagt er. Normalerweise singt er Rock und Soul auf Englisch. Sein Solo-Projekt fällt jedoch in das Genre Pop, und er singt auf Deutsch. „Ich war am Anfang vorsichtig, ob ich der Richtige bin, um die Botschaft des Liedes rüberzubringen. Ich konnte mich aber mit dem Lied, der Aussage und der Melodie identifizieren. Deshalb war es gar nicht so schwer für mich, auf Deutsch zu singen.“

Um die Intention rüberzubringen, sei es wichtig, sich in das Lied hineinzufinden. Beim Interpretieren müsse der Sänger den Text und die Melodie in einen Einklang bringen.

Auf Youtube, Spotify und hr4

Bis jetzt habe er noch keine negative Kritik zu seinem Solo-Projekt erhalten. Seine Freunde und seine Familie seien durchweg positiv überrascht. Ob es noch eine Single geben wird, ist noch ungewiss: „Ich warte, wie sich das Lied entwickelt und wenn Bedarf da ist, werde ich weitermachen.“

Wer das Lied noch nicht kennt, der kann es auf YouTube und Spotify hören. Es läuft aber auch im Radio auf dem Sender hr4. Auf die Frage, wie es sich anfühlt, sich selber im Radio zu hören, sagt der 48-Jährige: „Das ist äußerst ungewöhnlich. Aber ich höre das Lied sehr gerne. Ich stelle mir aber oft die Frage, wer sich das anhört und was sich derjenige dabei denkt.“

Und der Wind heult zärtlich

Provided to YouTube by Believe SAS Und der Wind heult zärtlich · Markus Schmitt Und der Wind heult zärtlich ℗ Osnaton Records Released on: 2019-09-27 Composer: Jan Laacks Author: Johannes Lowien Composer: Johannes Lowien Author: Luca Kaufmann Music Publisher: Osnaton Verlag Auto-generated by YouTube.