Bildergalerie: Die schönsten Momente des Seifenkistenrennens 2019

18. August 2019
Fulda

Das war ein actionreicher Samstag beim fünften Seifenkistenrennen der Fuldaer Zeitung und antonius – Netzwerk Mensch. Gute Laune herrschte nicht nur auf der Strecke und im Fahrerlager bei den zahlreichen Teams, die in wochenlanger Arbeit an ihren einfallsreichen Seifenkisten gewerkelt hatten. Auch die zahlreichen Zuschauer, die den Wettbewerb der Werks- und Familienteams an der Strecke verfolgten, bekamen eine tolle Show geboten.

Von unserem Redaktionsmitglied Sabine Kohl

Für eine gut gesicherte Rennstrecke sowie die Verpflegung von Fahrern und Zuschauern hatte ein rund 100-köpfiges Team von antonius gesorgt. Schon um sechs Uhr morgens waren die ersten Helfer am Start. „Wegen der vielen anderen Veranstaltungen in der Stadt hatten wir weniger Zeit als üblich für Auf- und Abbau“, erläuterte Marek Saalfeld, Leiter des GestaltenWerks von antonius und Koordinator des Helferteams. „Deshalb musste alles gut abgestimmt werden, aber es hat alles super geklappt.“

Für ein spannendes Pausenprogramm zwischen den Rennen hatte Thomas Rössler von Rennsport Rössler aus Sickels gesorgt: Er war mit seinem Formel-3-Wagen die Seifenkistenstrecke rauf und runter gerast. Ein spektakulärer Anblick für die Zuschauer.

Zwei Rennläufe pro Team

Spektakulär waren aber auch die Auftritte der Rennpiloten in ihren Seifenkisten. Je zwei Rennläufe durfte jeder Starter absolvieren. Für optimale Startbedingungen hatte das Abschleppunternehmen Hess gesorgt, die eine passende Startrampe für die Kisten bereitgestellt hatten.

Den Sieg in der Familienklasse holte das Team der Wäscherei Diener mit Fahrerin Marina Bolz, beste Starter bei den Werksteams war die Mannschaft von Wagner Fahrzeugteile mit dem Piloten Josef Wiegand.

Livestream vom freien Training

Weitere Eindrücke zum Rennen erhalten Sie hier in einer Bilderstrecke unseres Fotografen Charlie Rolff. Wenn Sie eine Eindruck vom freien Training am Samstagmorgen erhalten möchten sowie ein Stimmungsbild aus dem Fahrerlager, schauen Sie sich den Livestream unseres Kollegen Laurenz Hiob auf unserer Facebook-Seite an.

Team Wäscherei Diener und Team Wagner haben die schnellsten Seifenkisten

Die Entscheidung steht fest: Das Team der Wäscherei Diener siegt in der Familienklasse und das Team Wagner holt den ersten Platz bei den Werkteams. Damit endet am Samstagabend ein spannender und erlebnisreicher Renntag in der Barockstadt. Einen Eindruck von dem Seifenkistenrennen bekommen sie in unserer Bildergalerie.

Anzeige