trend-messe in Fulda: Heute geht es los

16. März 2017
Fulda

Um 10 Uhr öffnen am heutigen Donnerstag die Tore für die fünfte trend-messe auf dem Messegelände in der Fulda-Galerie. Die 30.000 Zuschauer, die wohl kommen werden, erwarten in den 4 Tagen zahlreiche Höhepunkte.

„Die Verbraucher suchen den Handwerker aus Region. Denn er steht für Qualität und Verlässlichkeit. Bei der trend-messe bringen wir Handwerker und Verbraucher aus Osthessen zusammen“, erklärt Claus Gerhardt. Es habe sich bewährt, dass sich die Messe nicht fliegenden Händlern geöffnet habe, sondern auf das regionale Handwerk setze.

Lesen Sie hier mehr:

Donnerstag startet die trend-messe: Hier finden Sie alle Infos

Bundesweit hätten Baumessen Zulauf, wenn sie zwei Dinge böten: Qualität und Regionalität. „Auch in Zeiten des Internets will der Kunde ein persönliches Vertrauen zu seinem Handwerker aufbauen. Dann gibt er auch gern etwas mehr aus als in Vorjahren – in Zeit des Nullzinsen ohnehin“, erklärt Peter Kinold.

Card

Ein besonderer Rückenwind kommt diesmal von zwei Messen in der Messe: Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende EFM-Messe (Halle 4) und die 2016 erstmals organisierte Grillmesse (Halle 6) finden zum ersten Mal gleichzeitig statt. 30.000 Besucher werden an den vier Tagen erwartet.

Die Unternehmen werben auch um Nachwuchs. 26 Schulen schicken ihre Schüler, damit sich diese in Lehrwerkstätten mit Berufen praktisch vertraut machen können. Jeder junge Mensch – ob mit Elternbegleitung oder ohne – kann Lehrwerkstätten ausprobieren, ohne Voranmeldung Donnerstag und Freitag ab 15 Uhr, Samstag und Sonntag ganztags. Folgende Berufe kann man „testen“: Bäcker, Betonbauer, Dachdecker, Elektriker, Fliesenleger, Gerüstbauer, Heizungstechniker, Koch, Maurer, Maler, Mediengestalter, Schweißer, Schneider, Straßenbauer, Stuckateur, Trockenbauer und Zimmerer. / vn, kbk

Preise

Erwachsene (ab 18 Jahre)

Vorverkauf 5,00 Euro / Tageskasse 6,50 Euro

Senioren (60+), Berufsschüler (ab 18 J.),

Studenten (Ausweis), Schwerbehinderte,

Gruppen ab 15 Personen

Vorverkauf 4,50 Euro / Tageskasse 5,50 Euro

Kinder (6 - 17 Jahre)
Eintritt frei!

trend-messe Fulda - Kinold Messen

Programm am heutigen Donnerstag

11 bis 12 Uhr: „Militärische und zivile Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten beim Arbeitgeber Bundeswehr“

Referent: Regierungsamtmann Christoph Benz / Oberleutnant Lisa Kindler, Bundeswehr

Vortragsraum 1 (Container) – Überdachtes Freigelände

14 bis 15 Uhr: „Einbrecher? Gegen die haben wir was!“

Referent: Kriminalhauptkommissar Christoph Auth, Polizeipräsidium Osthessen

Vortragsraum 2 (neben der Messeleitung)

14 bis 15 Uhr: „100 % Unabhängige Energieversorgung durch 100 % Eigenverbrauch meines PV-Stromes. Wie funktioniert das und was brauche ich dazu.“

Referent: Herr Bock - Deutsche Energieversorger GmbH, Frau Jung und Herr Stein - Ludwig GmbH

Vortragsraum 1 (Container) – Überdachtes Freigelände

15.00 bis 15.30 Uhr: „Feng Shui und der Garten“

Referentin: Monika Meerwarth, Feng Shui Energiesysteme

Vortragsraum 2 (neben der Messeleitung)

15. bis 15.45 Uhr: „Modernes Heizen mit Brennwerttechnik, Pellet und Solar“

Referent: Thorsten Bappert, Brehl GmbH, Fulda

Vortragsraum 1 (Container) – Überdachtes Freigelände