Wer wird Rabatzkönig? Neues Brettspiel ab sofort erhältlich (mit Video)

29. Oktober 2017
    Cargando reproductor ...
Region

Na, heute schon gespielt? Sie haben keine Lust, zum x-ten Male beim Monopoly oder Mensch-ärgere-Dich-nicht zu verlieren? Aber mit Buchstaben und Worten kennen Sie sich aus? Dann kommt hier ein echter Spiele-Geheimtipp: Wort-Rabatz!

Für alle, die Stadt-Land-Fluss einmal etwas extremer spielen möchten, ist Wort-Rabatz genau das Richtige. Ebenso für diejenigen, die sich in unserer Region ein wenig auskennen.

Durch vier verschiedene Schwierigkeitsstufen und vereinfachte Regeln können sogar schon die ganz Kleinen munter mitraten. Denn die Spieler einigen sich vor Spielbeginn auf eine Kategorie der Wortkarten. Von „leicht“ für die jungen und faulen Zocker über „bunt gemischt“ bis hin zu „schwer“ für clevere Köpfe und Besserwisser! Und obendrauf gibt es noch die Möglichkeit, sich für die Kategorie „Osthessen Spezial“ zu entscheiden – eine Variante für die Ortskundigen unter den Spielern.

Jetzt geht es aber los: Der Spielplan liegt bereit, die Wort-, Rabatz- und Buchstabenkärtchen sind gemischt und auf den Feldern drapiert. Zettel, Stift und Stoppuhr liegen in Griffweite: Der jüngste Spieler beginnt. Er deckt die erste seiner fünf Aufgabenscheiben auf. Diese zeigt ihm an, welchen Aufgabentyp er spielen darf: Solo; ein Duell (alle raten mit); Pantomime oder Zeichnen oder folgt gar ein lustiges Ereignis? Dann wird ein Buchstabenkärtchen aufgedeckt, und das Raten beginnt. Geschafft, dann wandert die Spielfigur auf dem Brett nach vorne.

Wer einmal keine Lösung parat hat, der darf sich in schönster Manier zum „Affen“ machen und seine Mitspieler erfreuen, um sein Rotes Kärtchen wieder los zu werden. Wer den Kampfgeist zeigt und sich als Erster durch die Buchstabenwelt bis zur Krone durchschlägt, der wird Osthessens Rabatzkönig.

Wort-Rabatz ist ein Spiel für die Großen, für die Kleinen und natürlich auch für die ganze Familie. 2 bis 5 Spieler (von 6 bis 99 Jahren) gehen gemeinsam auf eine spannende Wörtersuche durch unsere osthessische Heimat. Ideengeber sind Torsten Bug, Christian Goldbach, Dana Happel und Krystina Wiegand.

Das Spiel wurde mit einem Spieleentwickler entwickelt und von Ravensburger produziert. Wort-Rabatz, das neue Brettspiel des Verlags Parzeller, ist ab sofort für 19,95 Euro in den Geschäftsstellen unserer Tageszeitung in Fulda, Hünfeld, Schlüchtern und Schlitz erhältlich. Abonnenten unserer Tageszeitung bekommen das Spiel zum Sonderpreis von 16,95 Euro. Außerdem wird das Spiel auch in der Karstadt-Filiale, Universitätsplatz 2, in Fulda, verkauft. / tim

Anzeige
Anzeige