Wintersport ist am Wochenende wieder möglich

20. Januar 2018
Rhön/Vogelsberg

Skialpin und Skinordisch sind in der Rhön wieder möglich. Dank des Schneefalls in dieser Woche sind die meisten Lifte wieder geöffnet und viele Loipen für das Wochenende präpariert worden.

Es ist der zweite Anlauf des Winters, nachdem schon Mitte November, allerdings nur für eine Woche, gute Bedingungen für Wintersportler in der Rhön geherrscht hatten.

Aktuell liegen etwa 30 Zentimeter Schnee in den Hochlagen, die gute Voraussetzungen für Wintersport bieten. Die Lifte auf der Wasserkuppe (Märchenwiesenlift, Wie-Li und Zauberteppich), am Zuckerfeld, am Simmelsberg, am Arnsberg und am Kreuzberg sind momentan in Betrieb.

Nachdem einige Bäume, die umgestürzt waren, beseitigt wurden, stehen auch die meisten Loipen für Langläufer zur Verfügung. Nach Angaben des Rhön-Info-Zentrums auf der Wasserkuppe ist der Loipenpark Rotes Moor mit den Strecken Moordorf und Schornhecke gespurt und gewalzt. Im Laufe des gestrigen Freitags wurden auch die Loipen Moordorf/Fuldaquelle, Schwedenwall und Schornhecke/ Schwarzes Moor sowie Schornhecke/Thüringer Hütte neu aufbereitet, sodass sie am Wochenende genutzt werden können.

Am Wochenende soll es kalt bleiben. Sonntag kann sich sogar die Sonne blicken lassen, erklärt Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Wer kann, sollte die guten Bedingungen am Wochenende nutzen, denn die Vorhersagemodelle gehen dann wieder von milden Temperaturen und Tauwetter bis in die höheren Lagen der Rhön aus, sagt der Wetterexperte.

Wegen Schneeverwehungen bleibt die Hochrhönstraße in der bayerischen Rhön weiterhin gesperrt. / ic

Eine Übersicht über die Skigebiete der Region:

Wasserkuppe
Montag bis Samstag 9.30 bis 22 Uhr, Sonntag und Feiertag 9.30 bis 18 Uhr. Sechs Abfahrten, Winterrodelbahn.

Zuckerfeld
Montag bis Samstag 10 bis 22 Uhr, Sonntag 9 bis 20 Uhr. Vier Abfahrten, Rodelbahn.

Simmelsberg
Montag bis Donnerstag 13 bis 17 Uhr, Freitag bis Sonntag 9 bis 17 Uhr. Vier Abfahrten, Rodelwiese.

Arnsberg
Montag bis Freitag 9.30 bis 16/17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 9 Uhr. 5 Abfahrten, Rodelwiese.

Kreuzberg
Täglich 9 bis 17 Uhr. Elf Abfahrten, zwei Rodelpisten.

Hoherodskopf
Täglich, tagesaktuelle Zeiten auf der Website. Drei Abfahren, Rodelhang.

Herchenhainer Höhe

Am heutigen Samstag, 20. Januar, und morgigen Sonntag ab 10 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.skilift-herchenhain.de.