28 Meter hohe Wasserrutsche: Slide Wheel aus Rasdorf feiert Premiere in Polen

14. Januar 2020
Rasdorf/Reda

Der Aquapark Reda in Polen hat eine neue Attraktion: eine knapp 28 Meter hohe Fusion aus Riesenrad und Wasserrutsche. Gebaut wurde das Slide Wheel von der Firma Wiegand Waterrides in Rasdorf. Eine weitere Rutsche dieser Art begeisterte nach Angaben des Unternehmens bereits mehr als eine Millionen Besucher im chinesischen Chimelong Wasserpark.

Slidewheel: Crazy ROTATING Water Slide POV | Aquapark Reda - Aquaspinner

?? Europe's First Spinning Water Slide ?? Take a ride on the Aquaspinner water slide at Aquapark Reda near Gdańsk, Poland. The Aquaspinner is Europe's first and world's second installation of the rotating SlideWheel by Wiegand Waterrides. Riders embark upon this attraction in four-person rafts.

Unweit der deutschen Grenze ist der Aquapark Reda gelegen, der nun das in Rasdorf gebaute Slide Wheel beheimatet. Bereits im April 2019 war mit den Vorbereitungen zum Bau der riesigen Rutsche begonnen worden, wie Wiegand Waterrides berichtet. Nun feierte die Attraktion ihre Premiere.

27,7 Meter hoch, 160 Tonnen schwer

„Mit seinen 27,7 Metern Höhe ist das Slide Wheel in Reda das höchste seiner Art“, teilt das Unternehmen mit. Pro Stunde sollen bis zu 470 Gäste befördert werden. Mit annähernd zwei Umdrehungen pro Minute dreht sich der 160 Tonnen schwere Koloss um seine eigene Achse, während die Gäste in Vierer-Rutschreifen durch die Röhre mit 2,7 Metern Durchmesser und einer Länge von 130 Metern bewegt werden.

Die neue Wasserrutsche sei mit keiner anderen bestehenden Rutsche vergleichbar, heißt es in der Mitteilung des Rasdorfer Unternehmens, welches eine Tochterfirma der Wiegand GmbH, Weltmartkführer mit Sommerrodelbahnen, ist. Von starken G-Kräften, Rückwärtsfahrten, Pendelbewegungen bis hin zu schwerelosen Momenten, böte das Slide Wheel ein einzigartiges Erlebnis.

Bereits mehrere Auszeichnungen erhalten

Für den Aquaspinner, wie das Slide Wheel übrigens im polnischen Wasserpark genannt wird, hat Wiegand Waterrides nach eigenen Angaben bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.

Das erste Slide Wheel wurde im chinesischen Chimelong Wasserpark in Guangzhou, dem meist besuchten Wasserpark der Welt, im Jahr 2018 fertiggestellt. Seitdem sollen bereits mehr als eine Millionen begeisterte Gäste die Attraktion besucht haben. / akh, lio

Made in Rasdorf: Wiegand baut Riesenrutsche in China

Es ist sozusagen eine Kreuzung von Riesenrad und Wasserrutsche. Das Riesen-Spaßgerät mit einer Höhe von 24 Metern heißt Slide Wheel und ist „made in Rasdorf". Mit einer Weltneuheit geht die Firma mit dem bescheidenen Namen Wiegand Freizeiteinrichtungen auf den Markt. Das erste Exemplar wird im April in Betrieb genommen - in der südchinesischen Elf-Millionen-Einwohner-Stadt Guangzhou.

Anzeige
Anzeige