Sauna in Spessart-Therme brannte – bei 35 Grad Außentemperaturen

26. Juni 2019
Bad Soden

Das Dach einer Außensauna, der Banja, in der Spessart-Therme in Bad Soden hat am Dienstagnachmittag bei 35 Grad Außentemperatur Feuer gefangen.

Die Schwimm- und Saunameister ließen die Banja-Sauna gegen 17.20 Uhr räumen und unternahmen mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche, teilt die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit.

Nach der ersten erfolgreichen Brandbekämpfungb der Feuerwehrkräfte ging ein Trupp unter Atemschutz über eine Steckleiter auf das Dach der Außensauna. Um an verborgende Glutnester zu kommen und diese gezielt abzulöschen, wurden Teile des Daches entfernt. Aufgrund der eigenen Hitzestrahlung der Sauna konnte die Wärmebildkamera nur bedingt genutzt werden.

Vor Ort im Einsatz waren etwa 30 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehren Bad Soden, Ahl, Huttengrund sowie das Stadtbrandinspekorenteam der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. / erz