Kita Zwergenwiese ist eröffnet – Platz für 37 Kinder

19. Oktober 2019
Schlüchtern

Mit einem Fest und zahlreichen Ehrengästen wurde am Samstagmorgen die Kindertagesstätte Zwergenwiese in Schlüchtern eröffnet. Das Besondere: Das Gebäude „In den Sauren Weisen“ ist nicht fest gebaut, sondern lediglich für ein paar Jahre als Übergangslösung aus 27 Pavillons gedacht.

Von unserem Redaktionsmitglied Alexander Gies

Erst wenn das geplante Kultur- und Begegnungszentrum auf dem Areal des ehemaligen Langer-Kaufhauses fertig gestellt ist, zieht die Kita in feste Räumlichkeiten um. Vorgesehen ist ein Zeitraum von etwa fünf Jahren.

Die Kosten für die neue Einrichtung betragen rund 640.000 Euro und helfen, den Engpass in der Kinderbetreuung in der Stadt ein wenig zu reduzieren. Bislang fehlten im gesamten Stadtgebiet 70 Plätze. Die 37 in der neuen Kita teilen sich auf in 12 in einer Krippen- und 25 in einer altersübergreifenden Gruppe. Damit fehlen in der Stadt auch weiterhin rein rechnerisch 33 Plätze.

Die Kita Zwergenwiese, die bis März nächsten Jahres voraussichtlich voll belegt sein wird, umfasst zwei Gruppen, die von Sabine Lärz als Leiterin und Julia Post als ihre Stellvertreterin geführt werden. Der Personalengpass bei Kinderbetreuerin macht sich auch in der neuen Einrichtung bemerkbar: Eine Erzieherstelle ist noch unbesetzt, in der gesamten Stadt fehlen insgesamt drei.

Rekordverdächtig ist die kurze Zeit vom Beschluss der Stadtverordneten bis zur Eröffnung: Diese betrug etwa ein halbes Jahr. Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) dankte zur Eröffnung allen, die an dem Projekt beteiligt gewesen sind. Es erfülle ihn mit Stolz, das fertige Projekt zu sehen. Das rote Band vor der Eingangstür wurde nicht von Politikern durchgeschnitten, sondern von Kindern.

Sie und ihre Alterskameraden eroberten die neuen Räumlichkeiten, die bereits seit etwa einem Monat genutzt werden. Zusammen mit der benachbarten Kita Wiesenzauber gab es zum Eröffnungsfest mehrere Spielstationen zum Thema Freundschaft. Für das Büffet hatten die Eltern gesorgt.