Staatssekretär Bomba: Raststätte am Distelrasen soll im Sommer fertig sein

03. Februar 2017
Bad Soden-Salmünster

Aktuell ist Rainer Bomba, Staatssekretär des Verkehrsministeriums aus Steinau an der Straße, im Bergwinkel unterwegs, um mit Vertretern der Kommunen und seinen Mitarbeitern anstehende Verkehrsprojekte zu besprechen.

In Bad Soden verkündete Bomba, dass die Talbrücke der A 66 bei Bad Soden-Salmünster demnächst mit einem modernen Spritzschutz ausgestattet werden soll, der zusätzlich den Lärm dämme. Das Foto unten zeigt die Vorstellung des neuen, schallschluckenden Spritzschutzes für die A66-Talbrücke.

Staatssekretär Bomba: Raststätte am Distelrasen soll im Sommer fertig sein

Foto: Hanns-Georg Szczepanek

Danach fuhr die Delegation zur im Bau befindlichen Raststätte am Distelrasen, um anschließend in Schlüchtern in der Gaststätte „Zum Lasch“ noch eine weitere Planung zu verkünden. Vor Ort auf der Raststätte am Distelrasen erklärte Bomba, dass die Raststätte an der A 66 bis zum Sommer fertig gestellt sein soll.

Die sogenannte Kompaktanlage soll insgesamt vier Millionen Euro kosten und umfasst einen Gastraum mit 120 sowie einen Shop mit 70 Quadratmetern. Innen stehen 25 Sitz- und 15 Stehplätze zur Verfügung, draußen sind es 20 Sitzplätze. Neben einer klassischen Gastronomie ist eine Kaffeebar geplant. Und neben WCs gibt es eine Fernfahrerdusche, einen Babywickelraum, Kinderspielecke und -spielplatz sowie zwei Pkw- und eine Lkw-Zapfsäule.

Eine Verzögerung hatte sich ergeben, weil die Firma Engelbert Strauss überlegt hatte, die Gastronomie als Kantine für ihre Mitarbeiter mit zu nutzen. Da sich herausstellte, dass erhebliche Umplanungen erforderlich gewesen wären, nahmen die Firma und der Betreiber Tank+Rast einvernehmlich Abstand von den Plänen.

Die CDU-Landratskandidatin Srita Heide betonte bei dem Treffen am Freitag, ihr sei wichtig gewesen, dass diese Rastanlage entsteht, weil es ansonsten auf der gut 100 Kilometer langen Strecke zwischen Fulda und Frankfurt bis auf einen Rasthof keine bewirtschaftete Haltemöglichkeit gebe. / dk, ag

Anzeige
Anzeige