VDSIS und Heinrich-Hehrmann-Schule drehen Video zu Inklusion

09. Mai 2019
Schlüchtern

In einer tollen Atmosphäre haben Schüler, Eltern und Lehrer der Heinrich-Hehrmann-Schule in Schlüchtern zusammen mit dem sozialen Musikprojekt VDSIS ein Musikvideo zum Thema Inklusion gedreht, das jetzt auf Youtube zu sehen ist.

Das Video wurde mit viel Eifer in den Einrichtungen der Schule zum Lied „Alle Kinder träumen gleich“ aufgezeichnet. Darin zeigt jedes Kind seine individuellen Stärken und Fähigkeiten. Premiere feierte das Werk am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.

„Von der Straße ins Studio“ (VDSIS) wurde im Jahre 2010 als soziales Musikprojekt gegründet, „das Kindern und Jugendlichen positive Werte und Denkansätze über die musikalische Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache vermittelt“, wie es auf der Homepage heißt. Die Heinrich-Hehrmann-Schule verfolgt den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (früher Praktisch Bildbare) mit einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung.

Wie die Schule in einer Pressemitteilung schreibt, war die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrkräften „herzlich, aufgeschlossen und spannend“. Außerdem waren Anhänger von VDSIS aus ganz Deutschland angereist und nahmen an den Dreharbeiten teil. „Barrieren und Berührungsängste zwischen den Kindern mit und ohne Behinderungen waren von Drehanfang bis Drehende nicht zu vorhanden. Alle Kinder wurden untereinander als Individuum akzeptiert, sodass eine tolle Atmosphäre am Drehset anstand, die sich auch im Endprodukt zum Ausdruck kommt“, freut sich die Schule.

„Wir sind begeistert von dem großartigen Engagement jedes einzelnen Kindes“, sagt Timm Fütterer VDSIS-Projektleiter. Schulleiter Elmar Feuerstein: „Es war für uns alle spannend zu erleben, wie ein professionelles Musikvideo produziert und aufgezeichnet wird. Noch spannender war es natürlich, die Reaktionen und motivierte Teilnahme der einzelnen Kinder zu beobachten.“

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal von VDSIS unter dem Titel „Alle Kinder träumen gleich“ zu finden. / ag

VDSIS-Kids - Alle Kinder träumen gleich (performed by Dustin) // VDSIS // Aktion Mensch

missioninklusion Mit diesen inklusiven Videoprojekt setzt VDSIS gemeinsam mit der Heinrich-Hermann-Schule in Schlüchtern ein Zeichen für Inklusion und zeigt auf, welche großartigen Leistungen Kinder vollbringen können im Rahmen von Inklusion und inklusiven Projekten. Das Video wurde gefördert durch Aktion Mensch.