Wollen die Bürger im Bereich Bellings weitere Windkraftanlagen?

17. Mai 2018
Bellings

Der Ortsbeirat von Bellings macht auf eine Bürgerinformationsveranstaltung aufmerksam, in der es um einen geplanten Windpark auf dem Tonkautenkopf bei Bellings geht. Termin ist am Mittwoch, 23. Mai, um 20 Uhr in Bellings.

Die Firma Prokon Regenerative Energien möchte im Bereich Tonkautenkopf bei Bellings Windkraftanlagen errichten. Die Stadt Steinau hatte jedoch vor einigen Jahren einen Flächennutzungsplan mit Windvorrangflächen beschlossen, dieser sieht bei Bellings keine Windkraftnutzung vor. Dies ist jedoch im Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien möglich, der hier mit den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung kollidiert.

Bürgermeister Malte Jörg Uffeln hat bereits mehrfach erklärt, dass es aus seiner Sicht keine weiteren Windkraftanlagen im Steinauer Stadtgebiet geben sollte. Die Firma Prokon strebe ein Genossenschaftsmodell an, bei dem die Stadt Steinau etwas verdienen könnte. Und diese sei angehalten, für Einnahmen zu sorgen. Es sei nun an den Bürgern, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob sie weitere Windkraftnutzung wollen oder nicht. Hierzu findet nun eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. „Nur wer gut informiert ist, kann auch richtige Entscheidungen treffen“, heißt es in der Ankündigung.

Die Firma Prokon Regenerative Energien und die Bürgerinitiative Gegenwind Bad Orb stehen ab 18 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr am Sportplatzweg für Gespräche zur Verfügung. Um 20 Uhr geht es mit der Bürgerinformationsveranstaltung im Clubhaus des FV Germania am Sportplatzweg weiter.

Einlass ist für die Einwohner und städtische Mandatsträger um 19.30 Uhr und für andere Gäste ab 19.45 Uhr, sofern noch Platz vorhanden ist. Vorgestellt werde das geplante Windparkprojekt durch Fachleute der Firma Prokon Regenerative Energien. Jedoch sollen auch Windkraftkritiker aus der Region zu Wort kommen. Anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Es soll eine lebhafte, aber auch sachliche Diskussion werden, heißt es in der Ankündigung. / sab