17-Jähriger aus Lauterbach reist ins Silicon Valley

15. Februar 2020
Lauterbach

Ein junger Mann, einer der besten seines Jahrgangs in der Q2 der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach, herausragend in seinen Leistungskursen Mathematik und Politik und Wirtschaft, mit Zertifikaten in Französisch und Englisch, sozial engagiert und hochinteressiert an Themen, die zukunftsweisend sind, sucht eine neue Herausforderung. Norman Häfner (17) wird an einer Wirtschaftsexpedition ins Silicon Valley teilnehmen.

Von Traudi Schlitt

Nach einer eigenen Bewerbung und einem Empfehlungsschreiben seiner Schule wurde Norman Häfner als einer von 18 jungen Leuten in Deutschland ausgewählt, an einer Wirtschaftsexpedition ins Silicon Valley teilzunehmen. Nun sucht Norman Häfner genau dafür Sponsoren, denn der Eigenanteil an der zweiwöchigen Reise beträgt knapp 3000 Euro, und die kann der junge Mann nicht aus eigener Tasche finanzieren.

Das Mekka der großen IT-Unternehmen

Idealerweise könnte die Unternehmerschaft des Vogelsberges mit kleinen finanziellen Zuschüssen dafür sorgen, dass Norman Häfner diese Reise antreten kann – schließlich, so der Tenor von Schüler und Schule – könnten die Firmen in erheblichem Maß von Norman Häfners Erfahrungen im Mekka der großen IT-Unternehmen und Welt-Konzerne profitieren.

Denn mit zum Programm gehören Präsentationen und Vorträge, die der 17-Jährige gemeinsam mit der Expeditionsgruppe und den Experten vor Ort erarbeitet und die sowohl für junge Menschen, beispielsweise Schülerinnen und Schüler oder Auszubildende, aber auch für ganze Belegschaften oder Führungskräfte interessant sein dürften.

„Begabt, motiviert und ehrgeizig“

„Wir als Schule sind sehr froh darüber, einen solchen Schüler zu haben“, unterstützen Schulleiterin Gitta Holloch und Studienleiter Karsten Krämer das Engagement des Lauterbachers. „Norman ist begabt, motiviert, ehrgeizig und fleißig. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn im Rahmen unserer Begabtenförderung für diese Expedition empfehlen konnten. Dass er angenommen wurde, ist extrem gut und extrem selten.“

Das Lauterbacher Gymnasium ist zertifiziert für seine Hochbegabtenförderung und arbeitet auf diesem Gebiet unter anderem mit der IJM-Stiftung in Heidelberg zusammen. Das Institut für Jugendmanagement ist es auch, das Studienreisen zu den unterschiedlichsten Orten und Themen für sehr gute und sehr interessierte junge Menschen anbietet und zu weiten Teilen auch finanziert.

Sponsoren gesucht

„Flug, Unterkünfte, Inlandsreisen, Verpflegung, Referenten, Materialien – all das hat seinen Preis“, so Norman Häfner, der sich gemeinsam mit der Schule sehr freuen würde, wenn er die Reise ins Silicon Valley antreten könnte.

„Der Nutzen für die Vogelsberger Unternehmen liegt auf der Hand“, so Karsten Krämer, „nicht zuletzt, weil es für sie von großem Vorteil sein kann, einen solch hoffnungsvollen jungen Mann aus der Region im eigenen Netzwerk zu haben.“

„Ich finde es spannend zu erkunden, was Unternehmen wie SAP, Google, Apple oder Intel so erfolgreich macht. Wie wirkt sich die Unternehmenskultur auf die Menschen in- und außerhalb der Arbeitswelt aus? Wie kann man eine Start-Up-Kultur fördern?“, sagt Norman Häfner.

All diesen Themen geht das junge, motivierte Expeditionsteam bei Besuchen der Weltkonzerne nach, aufgearbeitet werden die Inhalte in Forschungseinheiten, unter anderem an den Universitäten Stanford und Berkeley. „Eine solche Reise machen zu können, ist ein einzigartiges Angebot“, so der Schüler, der sich schon sehr darauf freut, im Mai über den großen Teich zu fliegen.

Wenn sich genügend Sponsoren finden, dann kann man auch mit kleineren Summen schon allerhand bewirken“, fordert die Schulleiterin die Unternehmen auf, mit Norman Häfner auch die Schule zu stärken, die auch selbst einen Unterstützungsbeitrag leistet.

Wer Norman Häfners Wirtschaftsexpedition unterstützen möchte, kann sich direkt an die Alexander-von-Humboldt-Schule wenden. Mehr Infos zu dem Projekt gibt es online. Und wer ganz genau wissen möchte, mit wem er es zu tun hat, der könnte den angehenden Abiturienten auch zu einem Gespräch in das Unternehmen einladen.

Anzeige
Anzeige