Tanzgruppen aus der ganzen Welt begeistern auf dem Trachtenfest

13. Juli 2019
Schitz

Ein Höhepunkt des Schlitzerländer Trachtenfests stand am Samstagabend auf dem Programm: die internationalen Folklore. Gruppen aus der ganzen Welt begeisterten die Zuschauer mit ihren Volkstänzen.

Cargando reproductor ...

Während das regnerische Wetter mittags wohl noch einige Menschen davon abgehalten hatte, das Trachtenfest zu besuchen, füllte sich die Stadt zum Abend hin.

Zunächst hatte der Musikverein Lütter für Unterhaltung gesorgt. Ab 19.30 Uhr ließen sich die Festbesucher von internationalen Tänzen begeistern – neben dem Festzug am Sonntag eines der großen Highlights des Trachtenfests.

Tänze diesmal auf dem Podium

Fraglich war wegen des Wetters zunächst, ob auf dem Podium am Marktplatz getanzt werden konnte. Bei Regen hätten die Auftritte verschoben oder abgesagt werden müssen. Bereits am Freitag wurde deshalb nur auf der überdachten Bühne im alten Schulhof getanzt. Auf dem Marktplatzpodium wäre das zu gefährlich gewesen. Doch die Schlitzerländer hatten Glück: Am Samstagabend war das Tanzen auf dem Podium möglich.

Nach dem Konzert der Nationen, bei dem Musiker von allen Gruppen zusammen das Schlitzer Lied gesungen hatten – und dafür großen Applaus ernteten –, ging es los. Den Anfang machte der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis. Ihm folgten Gruppen, die aus nahezu allen Ecken des Globus nach Schlitz gereist waren. / kw

Zum Download: Musik, Tänze, Umzug - das komplette Trachtenfest-Programm

Die Welt trifft sich bei Freunden! Unter diesem Motto feiert Schlitz von Freitag, 12. Juli, bis Montag, 15. Juli, sein Trachtenfest. Auf acht Bühnen gibt es neben viel Party, Folklore und Tanz in Trachten sowie dem Festumzug, einer gigantischen Polonäse durch die Altstadt und einem Feuerwerk auch reichlich Musik.

Einmalig in Hessen: Pferde, Kühe und Ziegen machen den Trachtenfestumzug ganz besonders

Was wäre der Festzug zum Trachtenfest in Schlitz ohne Pferde? Kaum vorstellbar, machen die rassigen Vierbeiner doch einen Großteil des Flairs dieser Veranstaltung in dem Vogelsberg-Städtchen aus.

Keine Ausreisegenehmigung? Chinesische Gruppe sagt bei Schlitzer Trachtenfest ab

Das Trachtenfestfieber steigt: Am Mittwoch trafen die ersten Gruppen am TVK-Heim am ehemaligen Schulhof der Dieffenbachschule ein. Nicht mir dabei ist die Gruppe aus China. Sie hat kurzfristig abgesagt.

Trachtenfest 2019: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für das Trachtenfest 2019, welches vom 12. bis 15. Juli stattfindet, laufen auf vollen Touren. Das ist in der jüngsten Sitzung des Ausschusses mitgeteilt worden.