Zum Download: Musik, Tänze, Umzug – das komplette Trachtenfest-Programm

12. Juli 2019
Schlitz

Die Welt trifft sich bei Freunden! Unter diesem Motto feiert Schlitz von Freitag, 12. Juli, bis Montag, 15. Juli, sein Trachtenfest. Auf acht Bühnen gibt es neben viel Party, Folklore und Tanz in Trachten sowie dem Festumzug, einer gigantischen Polonäse durch die Altstadt und einem Feuerwerk auch reichlich Musik.

Fast 240 Folkloristen aus Ländern werden zu diesem Fest erwartet – aus Brasilien, China, Griechenland, Kroatien, Mexiko, Portugal, Zypern und Deutschland. Folklore und moderne Klänge, Trachten und Jeans, Volksmusik und Party treffen aufeinander, dazu verwandelt sich Schlitz in einem Rummelplatz fü̈r die ganze Familie.

Ein besonderes Highlight für die ganze Familie ist auch der große Festzug durch den Stadtkern am Sonntag, der um 14 Uhr beginnt. Auf den ausschließlich von Pferdegespannen gezogen Wagen werden historische Szenen aus dem Alltag im Schlitzerland aufgeführt. Der Festzug besteht aus 80 Zugnummern und mehr als 2000 Darstellern.

Fanprojekt zum Trachtenfest

Ein besonderer Trachtenfest Fan hat die Seite trachtenfest.party ins Leben gerufen. Dort können Interessierte Zahlen und Fakten rund um das Trachtenfest finden. Für alle „Neubegeisterten” bietet der Trachtenfest „Quick Start Guide” die Möglichkeit sich auf einen spannenden Besuch vorzubereiten. Auf der Unterseite werden Fragen zu Eintrittsbändchen, wichtigen Einkäufen und lokalen Sehenswürdigkeiten beantwortet.

Das Fanprojekt wird umgesetzt von der Digital Agentur “matters.dev” aus Fulda. Unterstützt wird das Projekt von den Unternehmen Praktikumsjahr und First Root. „Das Trachtenfest hier in Schlitz ist einfach eine Attraktion die wir gerne unterstützen und auch digitaler machen wollen”, sagt Entwickler Hendrik Heil über die Webseite.

Wehmütig wird die Stimmung am Montag nach Mitternacht. Die berühmte 25. Stunde (Dienstag, 1 Uhr nachts) beschert endgültig das Ende des Trachtenfestes. Ein Nachtwächter in entsprechender Kluft wird die Besucher auf das Ende des Trachtenfestes mit dem Klang seines Hornes und wohlgesetzten Reimen einstimmen. Zum Schluss erklingt noch einmal das Schlitzer Lied. / sar

Einmalig in Hessen: Pferde, Kühe und Ziegen machen den Trachtenfestumzug ganz besonders

Was wäre der Festzug zum Trachtenfest in Schlitz ohne Pferde? Kaum vorstellbar, machen die rassigen Vierbeiner doch einen Großteil des Flairs dieser Veranstaltung in dem Vogelsberg-Städtchen aus.

Von Brasilien bis China: Diese internationalen Gruppen nehmen am Trachtenfest in Schlitz teil

Von unserem Redaktionsmitglied Walter Kreuzer Seit 1961 führt die Veranstaltung den Zusatz „international", und auch mit dem Namen fährt der veranstaltende Heimat- und Trachtenfestverein inzwischen mehrgleisig: Aus Heimat- und Trachtenfest wurde Trachtenfest und der Zusatz Musik- und Folklorefestival unterstreicht den internationalen Charakter. Vom 12. bis 15.

Anzeige
Anzeige