1. Fuldaer Zeitung
  2. Reise

Mallorca-Zimmermädchen beklagen: "Wir haben da ein Problem..."

Erstellt: Aktualisiert:

Zimmermädchen auf Mallorca fordern klarer Regelungen. (Symbolbild)
Zimmermädchen auf Mallorca fordern klarer Regelungen. (Symbolbild) © Swen Pförtner / dpa

Während einer Tagung auf Mallorca kommen Mängel im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen von Zimmermädchen ans Licht. Diese wollen, dass sich etwas ändert.

Zimmermädchen auf Mallorca fordern Festlegung einer Höchstzahl der zu reinigenden Zimmer

"Es gibt inzwischen zahlreiche Studien zu Arbeitsrisiken, wir müssen aber weiterhin täglich genauso viele Hotelzimmer putzen", klagte eine Frau während des spanienweiten Kongresses "Kelly Union" auf Mallorca. "Kellys", so nennen sich die Berufsvertreterinnen selbst. Während der Tagung wurde die Forderung der Zimmermädchen nach einem Limit deutlich, wie das Portal Mallorca Zeitung berichtete.

"Wir haben da ein Problem, es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die sagt, wie viele Zimmer gereinigt werden müssen", so Arbeitsinspektorin Paula Liñán. "Die Vorschriften sind klar - die Arbeit muss der Arbeitskraft des Angestellten angepasst werden."

Lesen Sie hier: Zimmermädchen warnt: Aus diesem Grund sollten Sie im Hotelzimmer niemals das gefaltete Klopapier nehmen.

Belästigung am Arbeitsplatz für Zimmermädchen an der Tagesordnung

Zudem kam während der Tagung eine weitere Tatsache ans Licht: Für Zimmermädchen und Hotel-Mitarbeiterinnen steht sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz auf der Tagesordnung, berichtete demnach eine der Frauen. Oft würden Zimmermädchen am Po begrapscht, es fielen anzügliche Bemerkungen oder Angebote, die weit unter die Gürtellinie gingen.

Doch wehren könne man sich als Zimmermädchen dann nur schlecht: "Man macht uns Glauben, dass das keine Anzeige lohnt", so eine Frau. Ein Vorschlag zur Verbesserung: Es sollten Alarmknöpfe installiert werden, um derartige Situationen in den Griff zu kriegen. Auf diese Weise sollen sich die Zimmermädchen wehren können.

Auch interessant: Diebstahl in Hotels: Hätten Sie gedacht, dass diese Dinge im Hotel am öftesten geklaut werden?

sca

Auch interessant