Weniger Direktflüge nach Spanien

Für Flugreisende aus Frankfurt am Main wird es künftig deutlich schwieriger, Ziele in Spanien zu erreichen. Denn Ryanair streicht wegen der Luftverkehrssteuer den Flugplan für Deutschland zusammen.
Lesen Sie mehr
Sevilla und Santiago de Compostela werden nach Angaben des Frankfurt Airports von keiner Fluggesellschaft mehr direkt angeflogen, wenn Ryanair mit dem Sommerflugplan seine Flüge aus Frankfurt-Hahn dorthin einstellt. Einzige Alternative ist ein Umsteigen in Palma de Mallorca mit Air Berlin. Nach Sevilla bietet die spanische Fluggesellschaft Iberia außerdem einen Flug mit Umsteigen in Madrid an.
Schwieriger wird im kommenden Jahr auch der Flug nach Klagenfurt (Österreich): Direktverbindungen gibt es mit dem Sommerflugplan nur ab Köln/Bonn mit Germanwings.
Wer ab Frankfurt fliegen will, muss in Wien oder Berlin umsteigen. Alle anderen Flugziele von Ryanair sind auch weiterhin direkt erreichbar: Breslau, Danzig, Prag und Göteborg werden von Lufthansa und polnischen (LOT), tschechischen (CSA) und schwedischen (SAS) Airlines angeflogen. Nach Berlin kommt man mit der Lufthansa oder mit Air Berlin.
dpa