Biathlon: Alle Infos zum zweiten Weltcup in Östersund

Der Weltcup 2021/22 im Biathlon wird mit dem zweiten Weltcup in Östersund fortgesetzt. In Schweden werden sechs Wettbewerbe an drei Tagen gelaufen. Hier gibt es alle Infos zum zweiten Weltcup in Östersund.
Östersund - Die zweite Station im Biathlon-Weltcup 2021/22 steht auf dem Programm. In Östersund wird die neue Saison fortgesetzt. Hier gibt es alle Informationen zu den Wettkämpfen in Schweden.
Biathlon am Sonntag: Herren zeigen passablen Verfolger, Damen verpassen Staffel-Podium
Biathlon am Samstag: Deutsches Team im Pech, zwei Podestplätze nur knapp verpasst
Biathlon in Östersund: Alle Termine und Ergebnisse zum zweiten Weltcup 2021
- 02.12.2021 (Donnerstag 13:45 Uhr) - Sprint der Damen 7,5 Kilometer - Siegerin: Lisa Theresa Hauser
- 02.12.2021 (Donnerstag 16:30 Uhr) - Sprint der Herren 10 Kilometer - Sieger: Sebastian Samuelsson
- 04.12.2021 (Samstag 13:00 Uhr) - Verfolgung der Damen 10 Kilometer - Siegerin: Marte Olsbu Roeiseland
- 04.12.2021 (Samstag 15:10 Uhr) - Staffel der Herren 4x7,5 Kilometer - Sieger: Norwegen
- 05.12.2021 (Sonntag 12:35 Uhr) - Staffel der Damen 4x6 Kilometer - Sieger: Frankreich
- 05.12.2021 (Sonntag 15:15 Uhr) - Verfolgung der Herren 12,5 Kilometer - Sieger: Vetle Sjaastad Christiansen
Biathlon in Östersund: Alle Termine und Ergebnisse zum zweiten Weltcup
Lesen Sie auch: Biathlon-Weltcup 2021/22 - Alle Termine im Überblick
* Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen
Biathlon in Östersund: Die deutschen Biathleten
Das deutsche Team für den zweiten Weltcup in Östersund wurde nominiert. Sechs Athletinnen gehen an den Start.
Denise Herrmann, Franziska Preuß, Vanessa Hinz, Anna Weidel, Vanessa Voigt und Janina Hettich bleiben aufgrund ihrer Leistungen des ersten Weltcups in Östersund im Team. Juliane Frühwirt muss abreisen und wird im zweitklassigen IBU-Cup starten.
Bei den deutschen Herren gibt es ebenfalls eine Änderung. Justus Strelow muss zurück in den IBU-Cup. Für ihn rückt Johannes Kühn in die Mannschaft. Erik Lesser, Benedikt Doll, Philipp Nawrath, Roman Rees und Philipp Horn bleiben dabei.
Biathlon: Alle Infos zum Weltcup 2021/22
Biathlon: Die Ausgangslage im Gesamtweltcup
Bei den Männern führen Johannes Thingnes Boe aus Norwegen und Simon Desthieux aus Frankreich die Gesamtwertung an. Beide haben 88 Punkte und werden im Gelben Trikot in den Sprint von Östersund gehen.
Biathlon: Die Gesamtwertung und die Einzelwertungen bei den Herren
Biathlon: Die Gesamtwertung und die Einzelwertungen bei den Damen
Auch bei den Damen gibt es zwei Athletinnen, die punktgleich an der Spitze liegen. Marketa Davidova aus Tschechien und Dzinara Alimbekava aus Belarus stehen bei je 86 Punkten. Davidova gewann ein Rennen und wird damit das Gelbe Trikot beim Sprint in Östersund tragen.
Biathlon in Östersund: Die Disziplinen
Beim Biathlon-Weltcup in Östersund wird in verschiedenen Disziplinen gelaufen. Die Athleten treten im im Sprint, im Verfolger und in der Staffel an. Hier gibt es alle Disziplinen im Biathlon im Überblick
Biathlon in Östersund: Die Punktverteilung
Für einen Sieg gibt es 60 Punkte, die restlichen Punkte werden nach einem von der Internationalen Biathlon Union vorgefertigten Schlüssel verteilt.
Biathlon in Östersund: Der Weltcup im TV, Liveticker und Livestream
chiemgau24.de ist bei allen Wettbewerben des Biathlon-Weltcups in Östersund im Liveticker mit dabei. Im TV sind die Rennen im Ersten und bei Eurosport zu sehen. Im Livestream können Sie die Wettbewerbe in der ARD Mediathek und im Eurosport Player (kostenpflichtig) verfolgen.
Biathlon: So sehen Sie den zweiten Weltcup in Östersund live im TV, Liveticker und Livestream
Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es hierbei zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen.
Biathlon in Östersund: Corona und Änderungen
Aufgrund der Corona-Pandemie unterliegen die Sportler, Trainer und Betreuer einem strengen Hygienekonzept, das vom Weltverband IBU ausgearbeitet wurde.
Zudem wurde der Einsatz von bestimmten Fluorwachsketten untersagt. Ein Verstoß gegen diese Regel kann Geldstrafen oder Startsperren zur Folge haben.
Biathlon: Ein Verbot sorgt für neue Herausforderungen bei den Teams
Biathlon in Östersund: So geht es weiter
Nach dem zweiten Weltcup in Östersund geht es für die Biathleten in Österreich weiter. In Hochfilzen wird der dritte Weltcup der Saison 2021/22 im Biathlon ausgetragen. Ab dem 10. Dezember werden sechs Rennen gelaufen.
Biathlon in Hochfilzen: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup 2021
Quelle: chiemgau24.de
*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks
truf