Selecao zu stark für Deutschland

Debakel abgewendet! DFB-Team kassiert trotzdem bittere Auftaktpleite gegen Brasilien

  • Florian Schimak
    VonFlorian Schimak
    schließen

Olympia 2021: Das Fußballturnier startete für die DFB-Elf so, wie es vor fünf Jahren aufgehört hat. Im Finale von Rio unterlag man 2016 Brasilien. So auch dieses Mal.

  • Deutschland - Brasilien 2:4 (0:3)
  • Der Auftakt für das DFB-Team beim Fußballturnier von Olympia 2021 hätte kaum schwerer sein können
  • Das Team von Trainer Stefan Kuntz traf auf Olympiasieger Brasilien. Der Ticker zum Nachlesen.

Deutschland - Brasilien 2:4 (0:3)

Aufstellung Deutschland: Müller - Henrichs, Uduokhai, Pieper (ab 46. Torunarigha), Raum - Arnold, Maier, Stach (ab 81. Schlotterbeck) - Richter (ab 67. Löwen), Kruse (ab 67. Ache), Amiri (ab 73. Teuchert)
Aufstellung Brasilien: Santos - Dani Alves, Nino, Diego Carlos, Arana - Bruno Guimaraes, Douglas Luiz - Antony (ab 73. Paulinho), Claudinho (ab 66. Malcom) - Matheus Cunha, Richarlison (ab 73. Reinier)
Tore: 0:1 Richarlison (7.), 0:2 Richarlison (22.), 0:3 Richarlison (29.), 1:3 Amiri (56.), 2:3 Ache (83.), 2:4 Paulinho (90.+4)
Gelb Rot: Arnold (61./wiederholtes Foulspiel)

Fazit: Einer katastrophalen ersten Hälfte folgte eine ordentliche zweite. In der Pause musste man noch mit einem Debakel rechnen, anschließend betrieb Deutschland Schadensbegrenzung und machte es am Ende trotz Unterzahl tatsächlich noch einmal spannend. Allerdings geht der Sieg für Brasilien in dieser Höhe völlig in Ordnung.

90.+5 Minute: Aus. Ende. Fertig. Deutschland verliert auch in der Höhe verdient mit 2:4 gegen Brasilien. Am Sonntag geht‘s gegen Saudi-Arabien weiter.

90.+4 Minuten: Tor! Das war‘s für Deutschland! Das DFB-Team ist weit aufgerückt, verliert dann den Ball. Paulinho hat die Kugel am Strafraum, legt ihn sich auf rechts und jagt die Kugel in den Knick. Die Entscheidung.

90.+2 Minute: Die Brasilianer spielen das hier nun natürlich clever zu Ende, weil sie auch ein Mann mehr sind. Das DFB-Team kommt nicht mehr groß in den Ballbesitz. So wird‘s schwierig mit dem Ausgleich...

90. Minute: Fünf Minuten gibt‘s obendrauf! Also alles noch drin!

89. Minute: Das DFB-Team versucht nun natürlich nochmal alles, aber Brasilien ist durch die Konter nun halt brutal gefährlich. Wie viel Nachspielzeit gibt‘s gleich?

86. Minute: Die Brasilianer jetzt natürlich im Neymar-Modus. Jeder Körperkontakt ist ein brutales Foul, womit natürlich viel Zeit von der Uhr genommen wird. Verrückt, dass es hier nochmal so heiß wird.

Deutschland - Brasilien JETZT im Live-Ticker: Ache mit dem Anschluss! Geht noch was?

84. Minute: TOOOOOOR! Nur noch 3:2! Raum flankt von links, Ache nickt ein - geht hier noch was für Deutschland? Das wäre der Wahnsinn!

80. Minute: Zehn Minuten noch in Yokohama. Brasilien versucht nicht mehr alles, um noch das vierte Tor zu erzielen. Deutschland ist mit dem 1:3 gut bedient und weiß das auch. Mal sehen, was hier noch passiert...

73. Minute: Wieder Müller! Cunha bedient mit der Hacke Bruno Guimaraes, dessen Schuss kann der DFB-Keeper aber tol parieren. Ganz starker Auftritt von Müller, ohne den es hier bestimmt nicht „nur“ 1:3 stehen würde.

67. Minute: Doppelwechsel von Kuntz! Kruse und Richter gehen raus, Ache und Löwen kommen. Klares Zeichen hier vom DFB-Coach, der kein Gegentreffer mehr bekommen möchte.

Deutschland - Brasilien JETZT im Live-Ticker: Amiri trifft, Arnold fliegt! Was geht noch fürs DFB-Team?

65. Minute: Jetzt wird‘s natürlich richtig schwierig für Deutschland. Mit zehn Mann gegen diese starken Brasilianer? Könnte ungemütlich werden.

61. Minute: Platzverweis für Deutschland! Arnold geht gegen Dani Alves in den Zweikampf, dieser bleibt am Knie des Kapitäns hängen. Überzogene zweite Gelbe Karte für den Kapitän, aber in der Summe macht‘s Gelb-Rot...

Deutschland - Brasilien JETZT im Live-Ticker: Amiri verkürzt! Geht noch was für die Kuntz-Elf?

56. Minute: TOOOOOOR! Der Anschlusstreffer! Das DFB-Team kombiniert sich an den gegnerischen Sechzehner, irgendwie kommt der Ball hoch zu Amiri, der die Kugel volley aus 18 Meter aufs Tor bringt. Keeper Santos patzt und lässt den Aufsetzer ins Tor durchrutschen - nur noch 1:3!

55. Minute: Die ersten zehn Minuten in der zweiten Hälfte gestalten sich hier durchaus ausgeglichener, auch wenn die Brasilianer durch ihr schnelles Umschaltspiel immer wieder gefährlich bleiben.

51. Minute: Auf der anderen Seite schalten die Brasilianer wieder blitzschnell um. Antony sucht den Abschluss, Torunarigha kann ihn aber blocken.

48. Minute: Deutschland jetzt im 5-3-2-System. Richter und Kruse in der Spitze, die die Selecao auch gleich unter Druck setzen und eine Ecke herausholen. Allerdings bringt die nichts ein...

46. Minute: Weiter geht‘s in Yokohama! Einen Wechsel gab es bei Deutschland. Pieper bleibt in der Kabine, für ihn ist Jordan Torunarigha im Spiel

Halbzeit-Fazit: Desolater Auftritt des DFB-Teams gegen den Olympiasieger. Brasilien führt hier völlig verdient mit 3:0. Die Kuntz-Elf hat Glück, dass die Selecao hier noch einige Möglichkeiten liegen ließ. Der zweite Durchgang kann nur besser werden...

45.+4 Minute: Noch einmal tauch Cunha alleine vor Müller auf, doch der Hertha-Stürmer setzt die Kugel knapp neben das Tor. Dann pfeift Ivan Barton zur Pause.

45.+2 Minute: UND MÜLLER HÄLT! Überragender Save gegen Matheus Cunha. Der VfB-Keeper holt den Ball aus dem rechten Eck - und hält Deutschland zumindest noch irgendwie am Leben.

45.+1 Minute: Elfmeter für Brasilien...

43. Minute: Kuntz hat kurz vor der Pause jetzt auf Dreierkette umgestellt, was dazu führt, dass das DFB-Team nun kompakter auftritt und die Brasilianer etwas vom eigenen Tor weghält.

40. Minute: So, die Brasilianer haben jetzt mal einen Gang zurückgeschaltet. Zumindest gab es seit einigen Minuten keine Möglichkeit mehr für den Olympiasieger. Vielleicht kann man das 0:3 ja in die Pause retten und im zweiten Durchgang etwas Schadensbegrenzung betreiben.

35. Minute: Arnold räumt den Hattrick-Schützen ordentlich ab, Richarlison windet sich vor Schmerzen. Es scheint aber nur eine Neymarverletzung zu sein - also halb so wild. Der DFB-Kapitän bekommt aber dennoch zurecht Gelb.

33. Minute: Deutschland ist hier in allen Belangen sowas von Unterlegen. Jeder Angriff wird hier gefährlich, weil das DFB-Team überhaupt keinen Zugriff hat und jeden Zweikampf verliert.

Deutschland - Brasilien JETZT im Live-Ticker: Es droht ein Debakel! Stürmer-Star mit Hattrick

29. Minute: Tooor! Wieder klingelt es, wieder ist es Richarlison! Deutschland wird hier ordentlich der Hintern versohlt. Wow...

25. Minute: Erster „Chance“ fürs DFB-Team. Amiri kommt über links, zieht im Strafraum in die Mitte und sucht den Abschluss. Doch Santos ist zur Stelle und hat kein Problem mit dem nicht allzu platzierten Ball.

Deutschland - Brasilien JETZT im Live-Ticker: Droht Debakel? Stürmer-Star doppelt zur Stelle

22. Minute: Tooor! 2:0 für Brasilien. Das DFB-Team ist sowas von überfordert. Henrich pennt, lässt Claudinho aus den Augen, der marschiert über rechts und flankt in die Mitte, wo Richarlison angerauscht kommt und die Kugel zum 2:0 ins Tor nickt. Keine Chance für Müller. Die Kuntz-Elf muss aufpassen, dass man kein Debakel erlebt...

16. Minute: Ach herrje! Nächste ganz dicke Chance für die Brasilianer. Pieper köpft einen Ball viel zu kurz, Richarlison hat den Braten gerochen und steht alleine vor Müller. Doch der neue Keeper des VfB Stuttgart macht das gut und gewinnt das Eins-gegen-eins. Den Nachschuss kann Pieper dann blocken, ehe das DFB-Team klärt. Wow, hier brennt‘s gewaltig...

14. Minute: Vielleicht mal ein Standard? Arnold versucht es aus 28 Metern halbrechts mit Zug zum Tor, doch die Kugel wird herausgeköpft.

11. Minute: Deutschland findet hier noch gar nicht statt. Brasilien dominiert hier klar, wirkt agiler und wesentlich eingespielter. Die Kuntz-Elf wirkt noch völlig überfordert.

Deutschland - Brasilien JETZT im Live-Ticker: Frühes Tor in Yokohama! Stürmer-Star zur Stelle

7. Minute: Tor! Brasilien geht in Führung! Richarlison wird wunderbar in Szene gesetzt. Den ersten Schuss kann Müller noch parieren, doch dann vollendet der Everton-Star zur frühen und verdienten Führung für die Selecao.

5. Minute: Erste ganz dicke Chance! Mateus Cunha ist durch und marschiert halblinks auf Müller zu, fackelt nicht lange und versucht es mit einem satten Linksschuss. Doch der DFB-Keeper ist da lenkt den Ball um den Pfosten. Glück gehabt!

2. Minute: Erster gefährlicher Angriff der Brasilianer. Antony flankt von rechts ins Zentrum, wo Pieper zunächst klären kann. Claudinho kommt aber links nochmal an den Ball und hebt die Kugel an den kurzen Pfosten, doch Müller ist da und kann per Faust klären.

1. Minute: Anpfiff! Schiedsrichter Ivan Barton aus El Salvador pfeift die Partie an.

Update vom 22. Juli, 13.27 Uhr: Das DFB-Team läuft im übrigen komplett in Schwarz auf. Also schwarzes Trikot, schwarze Hose und schwarze Stutzen. In diesem Dress sind wir gegen England im EM-Achtelfinale ausgeschieden. Hoffen wir, dass es heute besser ausgeht.

Update vom 22. Juli, 13.23 Uhr: So, in wenigen Minuten geht es im Nissan Stadium von Yokohama City los. Die Temperaturen sind ordentlich, das DFB-Team ist also per se schon mal heiß! Die Nationalhymnen laufen bereits...

Update vom 22. Juli, 12.41 Uhr: Nun liegt auch die Aufstellung des Olympiasiegers vor. Die Selecao startet im 4-2-2-2. Die bekanntesten Namen sind Dani Alves, der jahrelang für den FC Barcelona spielte. Richarlison vom FC Everton und Mateus Cunha aus der Bundesliga von Hertha BSC kennt man auch. Können wir die Selecao schlagen?

Update vom 22. Juli, 12.30 Uhr: Die Aufstellung der Kuntz-Truppe ist da! Das DFB-Team läuft im 4-3-3 auf, Max Kruse könnte so etwas wie eine Falsche Neun geben. Wir sind gespannt. In einer Stunde geht es los.

Die deutsche Mannschaft wird gegen Brasilien im Übrigen mit einem Trauerflor auflaufen und so den Toten der Flutkatastrophe in Deutschland gedenken.

Deutschland - Brasilien im Live-Ticker - Riesen-Wirbel vor Olympia-Auftakt

Erstmeldung, 22. Juli, 11.18 Uhr: München/Yokohama - Bald rollt die Kugel für die deutsche Fußballballnationalmannschaft bei Olympia 2021* in Tokio. Zum Auftakt geht es für den U21-Europameister gegen den Olympiasieger von 2016 aus Brasilien.

Vor fünf Jahren unterlag das DFB-Team der Selecao im Finale, gelingt nun die Revanche? Damals war das Team des damaligen Trainers Horst Hrubesch durchaus prominent besetzt. Neben den Bender-Zwillingen gehörten damals hoffnungsvolle Talente wie Niklas Süle oder Serge Gnabry zum Team.

Olympia 2021: Deutschland gegen Brasilien heute im Live-Ticker - Gelingt dem DFB-Team die Revanche?

Am Ende reichte es für die junge Truppe gegen die bärenstarken Brasilianer um Superstar Neymar immerhin noch für Silber. Dieses Mal ist die Selecao weniger stark besetzt - mit Dani Alves ist aber zumindest ein bekannter Routinier dabei. Und im deutschen Team? Dort will Max Kruse auf seine alten Tage doch nochmal für einen gelungenen Abschluss seiner DFB-Karriere sorgen. Auch Maxi Arnold weiß, wie man im Nationalmannschaftsdress Titel holt - er wurde mit Coach Stefan Kuntz 2017 U21-Europameister.

Was ist für die zusammengewürfelte Truppe des Europameisters von 1996 beim Olympia drin? Die Auftaktpartie gegen Brasilien wird direkt eine Standortbestimmung sein. Im Live-Ticker verpassen Sie nichts.

Vorab gab es rund um das DFB-Team schon große Aufregung: Jordan Torunarigha wurde im Testspiel gegen Honduras rassistisch beleidigt. Die deutsche Nationalmannschaft verließ daraufhin den Platz. (smk) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Rubriklistenbild: © Imago-Iamges/Xinhua

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema