1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Akrobatikgruppe „Minitastix“ katapultiert sich ins Bundesfinale

Erstellt:

Der Newcomer räumt ab: Die „Minitastix“ gewinnen bei den „TuJu-Stars“.
Der Newcomer räumt ab: Die „Minitastix“ gewinnen bei den „TuJu-Stars“. © Verein

Die Akrobatikgruppe „Minitastix“ vom SV Concordia Welkers hat als Newcomer bei den „TuJu Stars“ in Dreieich-Sprendlingen den ersten Platz belegt und sich für Bundesfinale qualifiziert.

Fulda - Als Team hatten die „Minitastix“ erst im Februar entschieden, sich beim Landesentscheid „TuJu Stars 2023“ der Hessischen Turnjugend anzumelden. Die Trainerinnen Denise Martin, Susanne Jarosch, Michaela Wehner und Alexandra Oikonomou hatten sich in mühevoller Arbeit die erste Choreografie überlegt und die Musik ausgesucht. Seit neustem ist Andy Schwarz mit im Boot und unterstützt das Trainer-Team für die turnerischen Elemente.

Akrobatikgruppe „Minitastix“ katapultiert sich ins Bundesfinale

Es folgten viele Trainings, Kostümproben und das Gestalten der Requisiten. Dabei wurden mit Unterstützung der Eltern und Freunde circa 300 Quadratmeter Stoff vernäht, in feiner Handarbeit Haarschmuck gebastelt, Holzkisten für das Podest gebaut und ein imposanter Schlangenkopf aus Pappmaschee erstellt.

Denn eines war klar – die Jury legte nicht nur Wert auf den Schwierigkeitsgrad der turnerischen Elemente, sondern auch auf Originalität, Kreativität und Ausdruck. Es entstand die fünfminütige Show „Die Reise der Schlangen“. Sie erzählt die Geschichte von Schlangen, die ihre Königin zum Leben erwecken wollen und alles dafür geben!

Anspruchsvolle Akrobatikelemente wie der Kopfstand in zwei Meter Höhe, spektakuläre Hebungen und hohe Würfe sorgen für Spannung und Nervenkitzel. Die jungen Minitastix im Durchschnittsalter von elf Jahren gaben alles und wurden mit Platz eins belohnt.

Auch interessant