1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Fulda Saints gegen Hadamar: Hessenpokal nach 26 Jahren zurück

Erstellt:

American Football 2022/Oberliga/Fulda Saints (Orange/schwarz) - Hanau Hornets (gelb)
Es geht wieder los: Mit dem Hessenpokal-Viertelfinale gegen die Hadamar Black Goats bereiten sich die Fulda Saints auf die kommende Football-Saison vor. © Charlie Rolff

Kurz vor dem Saisonstart in der Oberliga geht es für die Footballer der Fulda Saints in einen echten Härtetest. Gegen die Hadamar Black Goats möchten die Barockstädter in das Hessenpokal-Halbfinale einziehen, wo die Rüsselsheim Crusaders warten.

Fulda - Der Oberligist aus Fulda verspricht ein Fest für die ganze Familie, wenn es am Samstag (1. April) um 15 Uhr die Wiederbelebung des prestigeträchtigen Hessenpokals gibt, der zuletzt im Oktober 1997 ausgespielt wurde, damals mit dem Sieg der Marburg Mercenaries gegen die Obertshausen Blizzards.

American Football: Fulda Saints wollen ins Hessenpokal-Halbfinale

Anlass für die Wiederaufnahme ist der Wunsch des hessischen Landesverbandes, den Wettbewerb wiederzubeleben und dem steigenden Interesse am American Football gerecht zu werden. Sechs Vereine sagten dem Verband zu, von denen mit den Wiesbaden Phantoms und den Rüsselsheim Crusaders bereits die beiden höherklassigen Regionalligisten im Halbfinale warten. Andere Vereine entschieden sich gegen eine Teilnahme, da die reguläre Liga-Saison in den Startlöchern steht und diese sich lieber ohne vorherigen Wettbewerb bereit machen möchten.

Der Gegner am Samstag (1. April) ist den Saints bereits bestens bekannt. Die letzten beiden Spiele haben die Barockstädter klar für sich entschieden. „Die waren gegen unsere Offensive Line meist ideenlos und hatten kein Mittel“, sagt Saints-Teammanager Frank Schreiner vor der morgigen Partie. Das Team kann vor allem auf Quarterback Patrick Dendtler setzen, der vom Potenzial laut Schreiner auch höher als Oberliga spielen könnte. „Das Ziel ist kein anderes, als den Heimsieg zu holen“, so Schreiner selbstbewusst nach der guten Saisonvorbereitung, in der man neue Spieler dazugewinnen konnte und personell bestens aufgestellt ist.

Über den Hessenpokal hinaus sind die Saisonziele für Johannesbergs Footballer klar formuliert. „Wir möchten die Oberliga auf Platz eins beenden und nun im dritten Anlauf endlich den Aufstieg in die Regionalliga schaffen“, stellt der Teammanager im Vorfeld klar.

Der Verein garantiert ein Fest für die ganze Familie: Neben einem intensiven Spiel erwartet die erhofften 300 Zuschauer eine Halbzeit-Show, ganz im Stil des amerikanischen Sports. Das Team wird begleitet durch die „Saintsation-Cheerleader“ sowie DJ OneD (Liam Döhring). Neben einem USA-Candy-Store wird es außerdem – wie bei Footballspielen in Johannesberg üblich – ein umfangreiches Burgerangebot geben.

Die Begeisterung für American Football zeigte sich zuletzt auch an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Die Moderatoren von „Ran Football“ haben die Schule besucht. In der Gellingshalle standen sie für Autogramme und Fotos bereit. Anschließend gab es Football-Training. (Von Nils Otterbein)

Auch interessant