1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Eiterfelder Tennis-Damen: Nach heißem Match im Mustang durchs Dorf

Erstellt:

Von: Angelika Kleemann

Tennisball
Die Damen des TC RW Eiterfeld sind Verbandsliga-Meisterinnen. Das wurde gefeiert. (Symbolbild) © Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild

Für die Damen des TC RW Eiterfeld hat sich ein Traum erfüllt. Nach mehreren Anläufen ist der erste Titel in der Verbandsliga geschafft. Das abschließende Derby gegen RW Fulda erwies sich als Härtetest, das Ergebnis von 5:1 spiegelt in keiner Weise den Spielverlauf wider. 

Eiterfeld - „So was habe ich selten erlebt. Bis 17 Uhr haben wir mit Fulda gekämpft bis aufs Letzte“, berichtet Eiterfelds Mannschaftsführerin Larissa Wiegand. Lediglich ein Spiel sei nicht im Tiebreak entschieden worden – das letzte Doppel. „Das war das Doppel, das seitens RW Fulda verletzungsbedingt aufgegeben wurde.“

Eiterfelder Tennis-Damen: Nach heißem Match im Mustang durchs Dorf

Dabei hatten die Frauenbergerinnen stets gut begonnen, belohnten sich aber nicht. Denn angetrieben von vielen Zuschauern schafften es die Eiterfelderinnen, stets den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. „In allen vier Einzeln lagen wir in jedem Satz haushoch zurück, ich sogar zweimal mit 0:4“, resümiert die Mannschaftsführerin. In den sehr kampfbetonten Spielen sei es nicht immer so freundschaftlich zur Sache gegangen, was durchaus normal sei, zumal es für beide Teams um die Meisterschaft ging.

Letztendlich habe sich dann die Routine durchgesetzt: „Das 5:1 war glücklich für Eiterfeld“, gesteht Larissa Wiegand. „Vielleicht hatten wir einen kleinen Tacken mehr Kampfgeist an den Tag gelegt, denn wir wollten endlich mal die Meisterschaft in der Verbandsliga eintüten. Drei- bis viermal sind wir auf Platz zwei und drei gelandet, jetzt endlich war es an der Zeit, das Ding zu holen.“ (Lesen Sie hier: Wilmingtonhalle wird als reine Tischtennishalle ausgebaut - Innenminister übergibt drei Förderbescheide)

RW Eiterfeld Meister
Der ersehnte Titel ist geholt. Die Damen des TC RW Eiterfeld (von links: Larissa Wiegand, Julia Hahn, Anna-Lena Grösch, Madeleine Wiegand, Ann-Kathrin Wiegand, Amalia Quanz) strahlen nach getaner Arbeit. © Verein

Nach achtstündigem Match und dem Titel als Lohn wurde in Eiterfeld kräftig gefeiert. So wurden die Heldinnen in einem Mustang durchs Dorf chauffiert und gefeiert. Zum Abschluss des hitzigen Tages winkte die Abkühlung bei einer Poolparty im Quanzschen Garten.

Tennis-Meisterschaft wird kräftig gefeiert

Die Erfolgsgeschichte soll sich im nächsten Jahr fortsetzen, erneut in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse für 4er-Teams. Der größte Trumpf des TC RW Eiterfeld ist die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist. „Wir spielen schon seit vielen Jahren in dieser Konstellation zusammen und werden das im nächsten Jahr weiter fortsetzen“, verspricht Larissa Wiegand.

Auch interessant