Jamal Musiala bereitete im letzten Gruppenspiel mit einem Dribbling gegen Ungarn das rettende 2:2 kurz vor Schluss vor.
+
Jamal Musiala bereitete im letzten Gruppenspiel mit einem Dribbling gegen Ungarn das rettende 2:2 kurz vor Schluss vor.

Deutschland - Ungarn 2:2

Jawohl, Joker Jamal! Nach Musiala-Dribbling überhäufen Weltmeister den Youngster mit Lob

  • Sebastian Reichert
    VonSebastian Reichert
    schließen

Erster Auftritt bei der EM 2021, erste Vorlage - und das zum entscheidenen 2:2-Ausgleich für Deutschland gegen Ungarn kurz vor Schluss: Joker Jamal Musiala und Torschütze Leon Goretzka haben die deutsche Nationalmannschaft ins Achtelfinale im Wembley-Stadion gegen England geschossen.

München/Fulda - Ein 18-Jähriger hat bei seinem EM-Debüt entscheidend mitgeholfen, dass Deutschland nicht schon wieder in der Vorrunde in einem großen Turnier ausgeschieden ist. Der in Fulda (Hessen) aufgewachsene Jamal Musiala hat im dritten Gruppenspiel mit einem Dribbling in den Strafraum hinein das 2:2 für Deutschland gegen Ungarn vorbereitet.

84. Minute in München: 2:1 für Ungarn. Deutschland wäre zu diesem Zeitpunkt aus Gruppenletzter ausgeschieden, braucht unbedingt ein Tor. Toni Kroos spielt auf Timo Werner. Der verliert links außen fast den Ball, wo aber der kurz vorher erst eingewechselte Jamal Musiala zur Stelle ist. Das 18-jährige Mega-Talent vom FC Bayern dribbelt gegen drei Ungarn in den Strafraum hinein, passt zu Werner.

Joker Jamal: Musiala-Dribbling und Goretzka-Tor retten Deutschland bei EM 2021

Der eingewechselte Chelsea-Spieler wird geblockt; Leon Goretzka - ebenfalls Joker - nutzt den Abpraller und trifft rechts unten zum 2:2. „Jamal Musiala war gefühlt nur fünf Minuten auf dem Platz, aber er war der beste Eins-gegen-eins-Spieler Deutschlands“, lobte Weltmeister und ZDF-Experte Christoph Kramer den 18-Jährigen mit Wurzeln aus Fulda nach dem Abpfiff.

„Unbekümmert - der hat sich keine Platte gemacht. Jamal Musiala hat sich einfach auf seine Sache konzentriert“, schwärmt auch Weltmeister-Kollege Per Mertesacker im ZDF. „Kurze, schnelle Bewegung - damit hat er drei Leute auf sich gezogen. Hut ab!“ Und Kramer ergänzt: „Jamal Musiala ist eine echte Alternative. Er ist unheimlich ballsicher.“

Nach dem Google-Ranking steht Jamal Musiala vom FC Bayern schon in der Startelf des DFB-Teams bei der EM 2021 - jetzt half er auch auf dem Platz mit, dass die Partie gegen Ungarn nicht das letzte Spiel von Bundestrainer Joachim Löw war. „Jamal hatte einige enge gute Situationen. Er hat es wirklich gut gemacht. Er war frech - seine Leistung war sehr ansprechend“, lobte auch der Weltmeister-Trainer von 2014 den Fuldaer Jungen.

Auch sein Bambini-Trainer vom TSV Lehnerz, Branko Milenkovski, war voll des Lobes über Jamal Musiala nach dem Ungarn-Spiel: „Er hätte viel früher reinkommen müssen - gerade bei so einem tief stehenden Gegner. Aber in den paar Minuten hat er gezeigt, was er kann“.

Video: Bayern-Juwel Musiala entscheidet sich für Deutschland

Sportjournalist Oliver Wurm twitterte: „Ein Spieler geht endlich mal ins enge Eins gegen Eins, spielt mal einen aus, hebt dann auch noch den Kopf - und entscheidet das Spiel.“ Jamal Musiala selbst zeigte sich nach dem Spiel cool. „A night to remember“, schrieb der Profi vom FC Bayern auf Instagram um 23.49 Uhr.

Übrigens, Jamal Musiala wurde mit seinem vierten Länderspieleinsatz beim 2:2 gegen Ungarn zum jüngsten Turnierspieler in der DFB-Historie. Den Rekord als jüngster Debütant bei einer EM oder WM hatte bisher Lukas Podolski, Weltmeister 2014, gehalten, der bei der Europameisterschaft 2004 etwas älter als 19 Jahre alt war.

Ohne das Tor von Leon Goetzka nach Musiala-Vorarbeit in der 84. Minute hätten die ungarischen Treffer des Mainzers Adam Szalai (11.) und von Andras Schäfer (67.) nur drei Jahre nach dem WM-Desaster von Russland das nächste Vorrunden-Aus besiegelt und die Ära Löw nach 15 Jahren ein klägliches Ende genommen. Den ersten Ausgleich von Kai Havertz (66.) hatten die Ungarn sofort gekontert (lesen Sie auch hier mehr: Bayern-Profi Jamal Musiala bei der EM: Fünf Jungs aus Fulda drücken besonders die Daumen).

Das könnte Sie auch interessieren