Jamal Musiala wurde zum jüngsten Torschützen für den FC Bayern, sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League.
+
Jamal Musiala wurde zum jüngsten Torschützen für den FC Bayern, sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League.

Talent-Porträt

FC Bayern: Jamal Musiala - das ist der jüngste Torschütze des Rekordmeisters in Zahlen

  • Steffen Kollmann
    VonSteffen Kollmann
    schließen

Der in Fulda aufgewachsene Jamal Musiala ist dank seines Tors beim 8:0 gegen Schalke jüngster Bundesliga-Torschütze des FC Bayern und fünfjüngster Torjäger überhaupt in Deutschlands Beletage. Ein Porträt in Zahlen.

Fulda/München - 6414: Auf den Tag genau so alt - oder 17 Jahre, 6 Monate und 23 Tage - war Jamal Musiala, als er am 18. September 2020 mit seinem Tor gegen Schalke zum jüngsten Bundesliga-Torschützen des FC Bayern avancierte. Damit löste der Youngster, der in Fulda aufgewachsen ist, den ehemaligen paraguayischen FCB-Stürmer Roque Santa Cruz in den Annalen ab.

Fünf Monate später wurde Jamal Musiala auch zum jüngsten Torschützen für den FC Bayern in der Champions League. Am 23. Februar 2021 markierte der frühere Spieler des TSV Lehnerz beim 4:1 (3:0)-Sieg bei Lazio Rom den Treffer zum 2:0. Sein erstes Tor auf internationaler Bühne. Mit 17 Jahren und 363 Tagen ist Jamal Musiala nun zugleich jüngster Bayern-Torschütze in der Königsklasse, womit er Sammy Kuffour ablöste. 

Das ist Jamal Musiala (FC Bayern München) in Zahlen - ein Porträt

8: Der Treffer des offensiven Mittelfeldspielers zum 8:0 des FC Bayern gegen den FC Schalke 04 markierte den Schlusspunkt unter ein einseitiges Auftaktspiel. Damit trug der Youngster Jamal Musiala zum höchsten Bundesliga-Auftaktsieg aller Zeiten bei, zuvor war es der Münchner 5:0-Erfolg gegen Hamburg 2015. Der HSV, der in der Vergangenheit auch schon mal mit 0:8 bei Bayern verloren hatte, zeigte derweil Mitleid und twitterte: „Kopf hoch Schalke, kann mal passieren.“ 

4: Mit seinem Debüt am 25. März 2021 im Alter von 18 Jahren und 27 Tagen wurde Jamal Musiala zum viertjüngsten DFB-Nationalspieler - und zum jüngsten seit Uwe Seeler. Die HSV-Legende bestritt sein ersten Länderspiel 1954 gegen Frankreich im Alter von 17 Jahren und 345 Tagen. Friedel Holz war im März 1938 bei seinem Debüt genauso alt wie Musiala. Außer Seeler waren nur Marius Hiller (17 Jahre und 241 Tage) 1910 und Willy Baumgärtner (17 Jahre und 104 Tage) 1908 bei ihrem ersten Länderspiel jünger als Jamal Musiala.

18: Im Alter von 18 Jahren wurde Jamal Musiala mit seinem vierten Länderspieleinsatz zum jüngsten Turnierspieler in der DFB-Historie. Der Teenager vom FC Bayern bereitete am 23. Juni 2021 mit einem Dribbling das entscheidende Tor zum 2:2 von Leon Goretzka gegen Ungarn vor. Den Rekord als jüngster Debütant bei einer EM oder WM hatte bisher Lukas Podolski gehalten, der bei der EM 2004 etwas älter als 19 Jahre alt war.

Im Alter von 18 Jahre und 227 Tagen sicherte sich Jamal Musiala als zweitjüngster Torschütze im DFB-Trikot einen Platz in der Historie der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der Junge aus Fulda schoss am 11.10.201 in der WM-Qualifikation gegen Nordmazedonien in Skopje das 4:0. Jünger als Musiala beim ersten Tor war nur Marius Hiller, als er im im Alter von 17 Jahren und 241 Tagen am 3. April 1910 das 3:2 gegen die Schweiz erzielte.

2010: Genau zehn Jahre ist es her, dass Jamal Musiala die Region Osthessen in Richtung England verließ. Der gebürtige Stuttgarter spielte gerade für den TSV Lehnerz, als es seine Mutter Carolin 2010 studienbedingt nach England zog. Der FC Chelsea wurde neue Heimat des Talents, der fortan sowohl für die englische als auch die deutsche Nachwuchs-Nationalmannschaft auflief. Im Februar 2021 entschied sich Jamal Musiala dann für das DFB-Team von Bundestrainer Joachim Löw. Am 19. März 2021 wurde Jamal Musiala erstmal von Bundestrainer Joachim Löw für Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft nominiert.

42: Die Rückennummer Musialas bei den Profis des FC Bayern. Die ungewöhnlich hohe Zahl - nicht selten für einen Nachwuchsspieler - steht stellvertretend für den schnellen Aufstieg des 17-Jährigen Jamal Musiala: Vor einem Jahr spielte er noch bei den B-Junioren, im Winter wurde er in die U19 befördert. Aufgrund der Corona-Pause in der Jugend durfte sich Musiala dann vor einigen Monaten bei der zweiten Seniorenmannschaft und schon kurz darauf bei den Profis beweisen (lesen Sie auch hier: Der Ex-Lehnerzer Jamal Musiala startet beim FC Bayern München durch).

3: Ein ganz eigenes Triple - also drei Titel - feierte Jamal Musiala in der Vorsaison beim FC Bayern. Da er schon in der Vorsaison erstmals in der Bundesliga zum Einsatz kam, zählt er als Bundesliga-Sieger. Mit den „kleinen Bayern“ gewann er zudem die Drittliga-Meisterschaft, und auch den Champions League-Henkelpott durfte er bereits in seinen Händen halten. Beim Finalturnier in Lissabon war Jamal Musiala Teil des Kaders und saß unter anderem beim historischen 8:2 gegen Barcelona auf der Bank.

72: Aktuell kommt Jamal Musiala (FC Bayern) bei Fifa22 (EA Sports) beim Overall Rating auf einen Wert von 76 (Potential: 88). Zum Vergleich: Der Führende Lionel Messi (FC Barcelona) kommt im Gesamtwertung auf eine 93. Die besten Fifa-Werte hat Jamal Musiala in Balance (90), Agility (87), Dribbling (86) und Ball Control (84). Bei Fifa21 hatte Jamal Musiala beim Overall Rating einen Wert von 72 (Potential: 87) gehabt.

Zum Vergleich: Lionel Messi (FC Barcelona) kommt im Gesamtwertung auf eine 93. In dem Videospiel Fifa 20 hatte der Junge aus Fulda noch keine Rolle gespielt und entsprechend auch noch keine Wertung gehabt. Vor dem Erscheinen er neusten Version Fifa 21 im Oktober 2020 war damit gerechnet worden, dass Jamal Musiala einen Gesamtwert im Bereich der 60-Punkte-Marke erhalten würde.

Jamal Musiala lässt momentan Taten statt Worte für sich sprechen.

50.000.000: Der geschätzte Marktwert von Jamal Musiala liegt nach seinem ersten Auftritt bei der EM 2021 bei 50 Millionen Euro - Tendenz rasch steigend (Quelle: transfermarkt.de). Im Juni lag er noch bei 38 Millionen Euro. Während viele Profis aufgrund der Corona-Pandemie an Wert verloren, war der in Fulda aufgewachsene offensive Mittelfeldspieler des FC Bayern am 1. Januar 2021 erstmals in Marktwert-Ranking aufgetaucht. Zum Start lag der Marktwert im siebenstelligen Bereich - bei einer Million Euro.

824.000 : So viele Abonnenten hat Jamal Musiala (jamalmusiala10) auf Instagram (Stand: 13. Oktober 2021). Die Zahl ist stetig steigend. Im Juni 2021 lag die Abonnenten-Zahl noch bei 581.000, im Februar bei 336.000. Alleine seit seinem Tor in der Champions League für den FC Bayern gegen Rom kamen viele Abonnenten hinzu. Am 19. September 2020 hatte Musiala erst 51.000 Abonnenten.

181: Bei einem Körpergewicht von 65 Kilogramm misst Jamal Musiala 181 Zentimeter Körpergröße. 

Das könnte Sie auch interessieren