Luisa Bachus und die Eichenzeller Damen warten mit Spannung darauf, ob die Runde nun Mitte September oder erst fünf Wochen später starten wird.
+
Luisa Bachus und die Eichenzeller Damen warten mit Spannung darauf, ob die Runde nun Mitte September oder erst fünf Wochen später starten wird.

Wirrwarr um Rundenbeginn im Handball

Wann geht die Saison denn nun los?

„Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.“ An dieses Sprichwort fühlte sich am Sonntagnachmittag wohl so mancher Handballer erinnert, als er innerhalb weniger Stunden zwei völlig gegensätzliche Meldungen zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den Tisch bekam. 

Ursprünglich hatte Manfred Leber, Klassenleiter der Ober- und Landesligen beim Hessischen Handballverband und Bezirksvorsitzender des Kreises Offenbach/Hanau, bekanntgegeben, dass der Saisonstart vom 12./13. September um fünf Wochen auf den 17./18. Oktober verschoben werden solle. Nach einer Sitzung von knapp sechs Stunden habe der Arbeitskreis Spieltechnik mit großer Mehrheit beschlossen, den Saisonstart aufgrund gestiegener Corona-Zahlen sowie der speziellen Situation in Offenbach zu verschieben.

Wenige Stunden später meldete sich HHV-Präsident Gunter Eckart zu Wort: „Aufgrund einer nicht autorisierten Mitteilung eines unserer Klassenleiter ist heute eine Meldung nach außen getragen worden, die einen Vorschlag des AK Spieltechnik, den Rundenbeginn auf den 17./18. Oktober zu verlegen, bereits als Beschluss verkündet. Wir möchten darauf hinweisen, dass weder über eine Verlegung des Rundenbeginns noch über das eventuell neue Datum abschließend entschieden wurde. Sollte es zu einem Beschluss kommen, werden wir Sie zeitnah benachrichtigen. Sollten Sie keine neue Nachricht erhalten, bleibt es bei dem veröffentlichten Rundenbeginn.“

Und wie der HHV nun am Montag mitteilte, dürfte die Frage zum Saisonbeginn nun doch unmittelbar vor einer Klärung stehen. Heute, so heißt es, werde in einer Telefonkonferenz der verbindlichen Start der Saison 20/21 geregelt. Bekanntgeben will der Verband seine Entscheidung dann im Laufe des Mittwochs. (rd)

Das könnte Sie auch interessieren