1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Skillz Tigers sind Europameister: Plätze eins, vier und fünf für Holodeck-Gruppen

Erstellt:

Die Jüngsten ganz vorne: Die Skillz Tigers holten den ersten Platz. Sie sind somit Europameister 2022.
Die Jüngsten ganz vorne: Die Skillz Tigers holten den ersten Platz. Sie sind somit Europameister 2022. © privat

Die jüngste Gruppe vom Holodeck Dance Center in Fulda hat bei den Starmoves European Championship 2022 in Hockenheim den ersten Platz geholt. Die beiden älteren Gruppen landeten auf den Plätzen vier und fünf. 

Fulda/Hockenheim - Drei Teams des Holodeck Dance Centers waren unlängst mit einem großen Reisebus nach Hockenheim auf die Starmoves European Championship 2022 aufgebrochen. Alle Fuldaer Teams traten in der Kategorie „Big Group“ an und mussten sich in der Sichtungsrunde direkt für das Finale qualifizieren.

Die Jüngsten in den Wettkampfteams überzeugten über die Erwartungen hinaus. Als sich die 16 Tänzerinnen und Tänzer für das Finale qualifizierten, brach Kämpfergeist und Ehrgeiz aus. In der Finalrunde gaben sie ihr Bestes. Mit Erfolg: erster Platz und somit Europameister 2022 in der Kids-Kategorie.

Die Tanzschulinhaberin und Trainerin der Crew, Liane Klein, war voll des Lobes: „Ein voller Erfolg und ein tolles Ergebnis.“ Unterstützt wurde sie von Dance-Coach Lia Klassen.

Fulda: Skillz Tigers sind Europameister - Holodeck-Gruppen räumen ab

Die Formation Skillz Powers hatte diesmal nicht so viel Glück. Sie traten in der Kategorie Junior Big Group an. Obwohl sie auf der Bühne absolut ihre Bestleistung zeigten, reichte es nicht für die Finalrunde. Mit Platz vier war der Schock erstmal groß. Aber nach einem kurzen Stimmungstief erholte sich das zwölfköpfige Mädchen-Team schnell und feuerte ihre anderen Tanzschul-Crews an. Trainiert werden Skillz Power von Jan Kriegelsteiner. (Lesen Sie auch: Fulda: TSG Künzell erfolgreich bei Tanz-Europameisterschaft)

Die jahrgangsälteste Crew, Skillz Force, setzte sich in der Königsklasse „Big Group Adults“ gegen 15 starke Gegner durch und kam mit fünf Teams in die Finalrunde. Auch dort wurden bei 35 Grad Hitze nochmals alle Kräfte aktiviert, um aufs Treppchen zu kommen – doch ohne Erfolg. Das 15-köpfige Team erreichte nur Platz 5 – ein großer Traum in dieser Saison war damit geplatzt.

„Dieses Team ist noch sehr jung und sie tanzen zum ersten Mal in der Adults-Kategorie“, erläutert Trainerin Liane Klein: „Die Praxisjahre in der Junior-Kategorie fehlen durch Corona, aber es ist, wie es ist. Wir wissen jetzt, wo wir stehen, und was wir zu tun haben. Das Team hat seine Bestleistung gegeben und mit seiner Megashow wird es sicherlich noch auf sich aufmerksam machen.“ Klein wurde von Sofia Alexiou und Jan Kriegelsteiner unterstützt.

Die Crews gehen nun in die Turnier-Sommerpause. Im September starten dann die Finals.

Auch interessant