1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Meisterschaft mit Rekordbeteiligung - das Fernsehen zu Gast bei Tischkickern

Erstellt:

Von: Sabine Kohl

Rekordbeteiligung bei Osthessenmeisterschaft: 60 Amateurteams versammelten sich um die Tischkicker.
Rekordbeteiligung bei Osthessenmeisterschaft: 60 Amateurteams versammelten sich um die Tischkicker. © Verein

Mit knapp 60 Teams haben die Osthessenkicker die erfolgreichste Tischkicker-Meisterschaft der vergangenen Jahre ausgerichtet. Amateure und Profis kämpften in Großenlüder bei Fulda um den Pokal sowie Punkte für die Turnierrangliste.

Großenlüder - Nach zwei Jahren Turnierpause wurden die Trikots entstaubt und zahlreiche Hobbyspieler machten sich zur Tischkicker-Osthessenmeisterschaft - ausgerichtet von den Osthessenkickern 06 Großenlüder - auf ins Lüderhaus im Landkreis Fulda. Freitags waren die Amateure dran, samstags die Profis. 

Die knapp 60 Teams sorgten für das zahlenmäßig erfolgreichste Turnier der vergangenen Jahre. In fünf Vorrunden kristallisierten sich nach und nach die besten Hobbyspieler heraus. Diese spielten dann in mehreren K.-o.-Runden den Sieger aus. Für das Gewinnerteam gab es einen begehrten Wanderpokal zu holen.

Fulda: Meisterschaft mit Rekordbeteiligung - das Fernsehen zu Gast bei Tischkickern

Neben den erwachsenen Kickern freuten sich die Veranstalter in diesem Jahr besonders über die Teilnahme etlicher Jugendkicker. Einige spielten sich sogar erfolgreich bis ins Viertelfinale. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Zum Amateurturnier am Freitag war die Hessenschau zu Gast.

Gegen Ende der täglichen Hauptsendung wurde live ins Lüderhaus geschaltet und die Zuschauer erhielten einen Einblick in die ambitionierte Tischkickerei. Moderatorin Mieke Kaiser musste lernen: Nicht alles, was sie vom Hobbykickern kennt, ist laut Regelwerk erlaubt. 

Aufgrund der Tischfußball-Begeisterung in der Region ist Christoph Seibel gerade dabei, eine Tischkicker-Liga für Amateure in Fulda zu gründen. Am zweiten Turnier-Tag standen indes dann die Profis im Mittelpunkt. Hier kämpften knapp 50 Tischkicker-Teams um wichtige Punkte für die Turnierrangliste. Nach acht Vorrunden teilte sich der Turnierbaum in die Kategorien Senioren und Offenes Doppel.

Bei den Senioren setzten sich Harry Rosengar und Siggi Manns gegen die Osthessenkicker Franz Hillenbrand und Bernd Kettner durch. Im Offenen Doppel gewannen als Favoriten der Göttinger Richard Röbbert und der Kasseler Ümit Bakis. Der Abend war geprägt durch lange, intensive Spiele. Die Finals wurden zum Teil in mehr als einstündigen Partien ausgespielt.

Auch interessant