1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Amelie Winterling und Leo Bindernagel holen Titel bei Speedkletter-Hessenmeisterschaft

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Dank starker Kletterleistungen ganz oben auf dem Podest: Leo Bindernagel auf Platz eins und Elija Hümmer auf Platz zwei.
Dank starker Kletterleistungen ganz oben auf dem Podest: Leo Bindernagel auf Platz eins und Elija Hümmer auf Platz zwei. © DAV Sektion Fulda

Die Speedkletter-Hessenmeister 2022 kommen aus Fulda. Bei der Meisterschaft in Darmstadt erkletterten sich alle vier Starter der DAV Sektion Fulda einen Platz auf dem Treppchen.

Darmstadt -Die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda kann nach der Teilnahme an der hessischen Speed-Meisterschaft auf eine beeindruckende Podestbilanz zurückblicken: Nicht nur die beiden Hessen-Meister dieser Disziplin kommen aus Fulda, sondern auch ein Vize-Hessenmeister.

Die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda nahm am 17. September mit einer kleinen Delegation an den offenen Hessischen Speed-Meisterschaften im Klettern in Darmstadt teil (lesen Sie auch hier: Bewegende Geschichte bei „Ninja Warrior“ (RTL) - Speedkletterer Tobias Plangger nun Topfavorit)

Fulda: Titel bei Speedkletter-Hessenmeisterschaft für Amelie Winterling und Leo Bindernagel

Der Wettkampf bildete den Abschluss der diesjährigen hessischen Saison im Wettkampfklettern. Dabei konnte sich die Fuldaer DAV Sektion über tolle Ergebnisse ihrer vier gestarteten Athleten freuen. In der B-Jugend verpatzte Elija Hümmer leider den ersten Qualifikationslauf auf der 15 Meter hohen Norm-Speedroute.

Deshalb musste er alles in den zweiten Durchlauf setzen, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren - was ihm mit einer soliden Zeit von 15.959 Sekunden auch gelang. Sein Teamkollege Leo Bindernagel (Jugend B) qualifizierte sich mit einer persönlichen Bestzeit von 11.873 Sekunden ebenfalls fürs Achtelfinale.

Auch Amelie Winterling (Jugend C, 16.257 Sekunden) und Benjamin Koch (Jugend A, 9.217 Sekunden) qualifizierten sich für das Achtel- beziehungsweise für das Viertelfinale. In der K.o.-Runde des Achtelfinales musste sich Elija Hümmer trotz einer persönlichen Bestzeit von 13.136 Sekunden dem späteren Tagessieger geschlagen geben.

Dank starker Kletterleistungen ganz oben auf dem Podest: Amelie Winterling aus Fulda.
Dank starker Kletterleistungen ganz oben auf dem Podest: Amelie Winterling aus Fulda. © DAV Sektion Fulda

Für Leo Bindernagel und Amelie Winterling ging es nach spannenden Duellen weiter in die Viertelfinalrunde. Hier unterlag Amelie knapp der späteren Tagessiegerin der offenen Wertung und zog in das Duell um Platz 3 ein, das sie mit einer persönlichen Bestzeit von 14.590 Sekunden souverän gewann und sich so den Titel der Hessenmeisterin der Jugend C sicherte.

Leo Bindernagel entschied das Halbfinale für sich, erreichte in der offenen Wertung den zweiten Rang und wurde gleichzeitig Hessenmeister der Jugend B. Benjamin Koch gelang ebenfalls der Einzug ins Finale, in dem er sich trotz einer tollen Zeit von 8.822 Sekunden geschlagen geben musste, aber sich dennoch über den Titel des Vize-Hessenmeisters freuen konnte.

„Ninja Warrior“ Samuel Faulstich betreibt Boulderhalle in Fulda

Durch ihre hervorragenden Ergebnisse im Speedwettkampf erkletterten sich Amelie Winterling und Elija Hümmer außerdem jeweils die dritten Plätze der Combined Wertung (Bouldern, Lead, Speed), Benjamin Koch denz weiten Rang (lesen Sie auch hier: Alexander Wurm wieder fehlerlos? Samuel Faulstich aus Fulda ist zurück bei „Ninja Warrior Allstars“ auf RTL).

Auch interessant