1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Trauer um Fuldaer Turn-Ikone: Hans Schwarz stirbt kurz nach seinem 90. Geburtstag

Erstellt:

Hans Schwarz
Der frühere Sportler Hans Schwarz ist an Weihnachten im Alter von 90 Jahren verstorben. © Charlie Rolff

Der frühere Sportler Hans Schwarz ist an Weihnachten im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Turner in Fulda trauern um den ehemaligen Trainer.

Fulda - Im November hat Hans Schwarz noch seinen 90. Geburtstag gefeiert und sich über die Glückwünsche seiner Weggefährten gefreut. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist der frühere Turnlehrer, Trainer von FT Fulda, Funktionär und Sportler im Altersheim in Gersfeld friedlich eingeschlafen.

Fulda: Trauer um Turn-Ikone - Hans Schwarz stirbt kurz nach 90. Geburtstag

Turnen war seine Passion. Als Turnlehrer an der Konrad-Adenauer-Schule brachte Schwarz 22 Mädchenmannschaften ins Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin. Mit den Turnerinnen von FT Fulda sammelte der Fuldaer Hessentitel, fungierte elf Jahre als Gau-Kunstturnwart und wurde zum Gau-Ehrenmitglied ernannt.

Zum Turnen kam der ehemalige Schwimmer bei den Wasserfreunden Fulda erst als Aktiver, zählte bald zum Hessenkader und wurde 1955 in den erweiterten Kader für die Olympischen Sommerspiele 1956 in Melbourne berufen. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte Hans Schwarz 1973 beim Deutschen Turnfest in Stuttgart, als er Turnfestsieger der Altersklasse III wurde und im Wahlvierkampf mehr als 1000 Wettkämpfer hinter sich ließ.

Mit 60 Jahren beendete Schwarz das Kapitel Turnen. Der Träger der Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes und des Turnerkreuzes in Silber begab sich in den Ruhestand. (an)

Auch interessant