Von einem „schönen, gelungenen Tag“ sprechen die Veranstalter. Die Wanderer sahen das offenbar genauso.
+
Von einem „schönen, gelungenen Tag“ sprechen die Veranstalter. Die Wanderer sahen das offenbar genauso.

200 Teilnehmer

VorderRhöner feiert Premiere - Positive Resonanz von Wanderern

Etwa 200 Teilnehmer waren am Wochenende beim 1. VorderRhöner dabei, den 20 Frauen des VfL Eiterfeld veranstaltet hatten. Die Organisatoren sind mit der ersten Auflage der Mega-Wanderung sehr zufrieden.

Eiterfeld - „Durchweg positiv“ sei die Resonanz der Teilnehmer gewesen, berichtet Mit-Organisatorin Marion Zahn. Am Ende der Strecke hatten die Veranstalter die Wanderer um eine Rückmeldung gebeten. Und die fiel offenbar spitze aus: „tolle Strecke“, „reichhaltige Verpflegung“ und „sehr gute Organisation“ sei zu hören gewesen, berichtet Zahn.

„Wer es ins Ziel geschafft hat, war stolz und glücklich“, bilanziert sie. Zu Recht: Immerhin galt es, 39 Kilometer zu bewältigen. Start und Ziel war der Eiterfelder Sportplatz (Kreis Fulda). Von dort ging es zunächst Richtung Rasdorf, dann wanderten die Teilnehmer am Gehilfersberg vorbei und auf Rad- und Feldwegen zu Point Alpha. Von dort ging es über Rasdorf wieder zurück in die Marktgemeinde.

Fulda: VorderRhöner feiert Premiere - Positive Resonanz von Wanderern

Alles in allem war die erste Auflage der Wanderung rundum gelungen: „Es gab keine Notfälle, und nur wenige haben unseren Shuttle-Service in Anspruch genommen“, sagt Zahn. Den hatten die Organisatoren eingerichtet, falls jemand unterwegs nicht mehr weiterlaufen kann. (Lesen Sie hier: Wanderwege in der Rhön werden digitalisiert)

Auf der Strecke konnten sich die Wanderer an drei Verpflegungsstationen stärken, erhielten dort Essen und Getränke. „Es sind auch Leute aus Berlin, Zwickau und Erfurt mitgelaufen, die online auf unsere Wanderung aufmerksam geworden sind“, berichtet Marion Zahn. „Vom Marathonläufer bis zum Spaziergänger war alles dabei.“

Im nächsten Jahr, am 17. September 2022, soll es die nächste Auflage des VorderRhöners geben. (han)

Das könnte Sie auch interessieren