1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Sportliches Highlight in Fulda: Wasserballer empfangen Bundesligisten ASC Duisburg

Erstellt:

Wasserball 2022-2023/2. Wasserbundesliga 2022-2023/SC Wasserfreunde Fulda (weiss) - SC Neustadt/Weinstraße (blau) 5:15
Soll am Samstag zur Wand werden: Fuldaer Torwart Konstantin Wolgin. © Rolf Herchen/Charlie Rolff

Hoher Besuch wird am Samstagabend (19 Uhr) im Sportbad Ziehers erwartet. Fuldas Wasserballer empfangen im Achtelfinale des DSV-Pokals den A-Bundesligisten ASC Duisburg. Ein sportliches Highlight.

Fulda - Das werde schon so ein kleines Wasserballfest, ist Volker Schunke überzeugt. „Erstens ist es sowieso schon mal ein Highlight, dass wir im Achtelfinale des DSV-Pokals stehen“, so der Wasserballwart der Wasserfreunde Fulda. Das sei schon lange nicht mehr gelungen. Und dann komme noch ein hochkarätiger Gegner in die Barockstadt.

Fulda: Wasserballer empfangen Bundesligisten ASC Duisburg

Der ASC Duisburg rangiert aktuell auf Rang zwei in Deutschlands höchster Wasserball-Liga, direkt hinter dem 35-fachen Deutschen Meister aus Spandau. Gerade haben sie den amtierenden Meister Waspo Hannover geschlagen. „Die gehören sicher zu den drei besten Wasserball-Teams Deutschlands“, ist Schunke überzeugt. (Lesen Sie hier: Volleyballer aus Hünfeld machen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt - Protest von Wiesbaden)

Sportlich dürfte deshalb die Partie wohl bereits im Vorfeld entschieden sein. Gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner dürften die Wasserfreunde Fulda keine Chance haben. Das glaubt auch Trainer David Horvath: „Wir trainieren dreimal die Woche, die neun- bis zehnmal. Da kommen wir nicht gegen an.“

Dennoch wünschen sich beide ein schönes Spiel. „Die Jungs sollen Spaß daran haben, sich mal mit einer solchen Mannschaft zu messen“, gibt Volker Schunke als Maßgabe aus. „Eine Gaudi“ für Spieler und Zuschauer solle es werden. Und wenn die ein oder andere spielerisch schöne Aktion gelinge, umso besser.

„Wir wollen natürlich gegenhalten und uns so gut präsentieren wie möglich“, sagt Schunke und hofft auf das ein oder andere Tor seiner Fuldaer und ein paar Paraden von Keeper Konstantin Wolgin. Ein Besuch im Sportbad dürfte sich allemal lohnen, wenn Wasserball auf höchstem Niveau präsentiert wird. (sko)

Auch interessant