1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kochlöffel statt Stollenschuhe - Ex-Fußballer Felix Reiche hat ein Kochbuch geschrieben

Erstellt:

Felix Reiche hat viele Teile der Welt bereits – und dies zum Anlass genommen, ein Kochbuch zu schreiben.
Felix Reiche hat viele Teile der Welt bereits – und dies zum Anlass genommen, ein Kochbuch zu schreiben. © Felix Reiche

Was macht eigentlich Felix Reiche? Na, er schreibt Bücher! Bücher? Und was für welche? Na, Kochbücher! Eines hat er bereits veröffentlicht, weitere sollen folgen. Wieso, weshalb, warum? Wir haben mit dem ehemaligen Spielmacher von Hessen Hersfeld darüber gesprochen.

Hamburg - Vom Fußball hat Felix Reiche bereits vor geraumer Zeit die Finger gelassen – oder besser die Knie. Bereits im frühen Alter machte ihm ein Knie über die Maßen zu schaffen. Um sein Lehramtsstudium nicht zu gefährden, klang die Laufbahn schon früh aus – und eine andere Leidenschaft nahm richtig Fahrt auf. Oder gewann Flügel. (Lesen Sie hier: Fuldaer Jens Grittner wechselt Posten innerhalb des DFB)

Reiche bereiste viele Teile der Welt. Beispielsweise erkundete er 15/16 für neun Monate viele Länder in Asien. Kambodscha, Indien, Myanmar – und noch eine Menge mehr. Und er lernte wie in vielen Teilen Asiens Liebe ausgedrückt wird: nicht mit Wörtern, sondern durch Essen. Voller Stolz präsentieren die Menschen dort ihre Leibgerichte. Lebensgefühl wird in vielen Ländern durch Essen ausgedrückt. Reiche verliebte sich neu ins Kochen.

Früher bei Hessen Hersfeld jetzt Autor - Felix Reiche schreibt Kochbücher

Im vielfach prämierten Hersfelder Romantik-Hotel „Zum Stern“ absolvierte er in der Küche schon zu Schulzeiten ein Praktikum. Kochen wurde zur Leidenschaft – auch in seiner Beziehung ist die Rollenverteilung klar: Für Gaumenfreude bei seiner Freundin Annabell sorgt er, sie hingegen kümmert sich in der gemeinsamen Hamburger Wohnung um den Abwasch.

Und irgendwann während der ersten Pandemiewelle schwelgte Reiche in Erinnerungen, schaute sich alte Urlaubsfotos an und dachte sich: da kann ich was draus machen. Und da er sich nach gerade vollendeter Masterarbeit ohnehin im Schreibfluss befand, haute er einfach weiter in die Tasten. Er konstruierte ein Kochbuch, das nicht von der Stange ist.

Eigener Blog mit Rezepten steht bereits

Der 31-Jährige verbindet in seinem Buch tolle Reiseimpressionen mit landestypischen Gerichten aus Asien, Europa und Mexiko. Er legt Wert auf Details, sein Werk besticht durch Authentizität. Mittlerweile hat er ein Gewerbe angemeldet, betreibt einen Blog mit Rezepten und vertreibt sein erstes Werk selbst.

Auf Instagram ist er ebenfalls umtriebig, um seine Fans mit Kulinarik aus aller Welt zu begeistern. Und was sagen die alten Kumpel aus Hersfelder Fußballtagen? Ein paar seien überrascht gewesen, die allermeisten davon positiv. Felix Reiche ist eben ein Multitalent – nicht nur sportlich. (jg)

Auch interessant