1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

„König“ der deutschen Sportholzfäller: Danny Martin fährt zur Weltmeisterschaft nach Schweden

Erstellt:

Danny Martin verpasste bei den Deutschen Meisterschaften zwar die Titelverteidigung, sicherte sich aber einen neuen nationalen Rekord an der „Stock Saw“.
Der 34-Jährige ging zwar nach zwei erfolgreichen Qualifikationswettkämpfen als Favorit ins Finale, doch es war vor allem Peter Bauer, der dem späteren Sieger lange Paroli bot.  © Joerg Mitter

Die zehn besten Sportholzfäller-Qualifikanten traten am Wochenende in Wernigerode zur Deutschen Meisterschaft von Stihl Timbersports an. Der Sinntaler Danny Martin holte sich die „Krone“. Es ist sein insgesamt dritter nationaler Titel.  

Sinntal - Der 34-Jährige ging zwar nach zwei erfolgreichen Qualifikationswettkämpfen als Favorit ins Finale, doch es war vor allem Peter Bauer, der dem späteren Sieger lange Paroli bot. Der Mann aus Schmidmühlen erhielt nach einer starken Leistung am Ende zu Recht die Silbermedaille.

Main-Kinzig-Kreis: Danny Martin fährt zur Sportholzfäller-WM nach Schwesen

Komplettiert wurde das Podium von Marcel Steinkämper aus Minden. Der 26-Jährige wusste speziell in den Axt-Disziplinen zu überzeugen. Seine Karriere beendet hat nach 18 Jahren der älteste Athlet, der jemals bei einer Deutschen Meisterschaft angetreten ist: Stefan Stark (57) aus Gramschatz bei Würzburg.

Der Sinntaler Danny Martin (Main-Kinzig-Kreis) hat nun beste Chancen, Deutschland bei der Stihl Timbersports-WM am 29. Oktober in Schweden zu vertreten. In Göteborg messen sich die besten zwölf Sportholzfäller der Welt. In der Disziplin Hot Saw zählt sich Martin zu den sichersten Sportlern, der „die anderen vielleicht etwas ärgern“ könne. (Lesen Sie hier: Krämpfe bremsen Läuferin Anna Hahner beim „Ultratrail du Mont-Blanc“ komplett aus)

Bei der Team-WM starten am Tag zuvor neben Danny Martin, Peter Bauer und Marcel Steinkämper auch Christoph Lang, der in Wernigerode Vierter wurde, sowie Nachwuchsmeister Denny Vielwerth und der Neu-Profi Tim Anthofer.(hgs)

Auch interessant