1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Nachwuchs-Rennradler Julian Kadrispahic (14) wird Bergmeister am Bilster Berg

Erstellt:

Julian Kadrispahic bei der Bilster Berg Bergmeisterschaft
Beim Rennen der Bundessichtungsserie auf dem Sachsenring hat sich der Poppenhäuser Nachwuchs-Rennradler Julian Kadrispahic den dritten Rang erkämpft. © privat

Beim Rennen der Bundessichtungsserie auf dem Sachsenring hat sich der Poppenhäuser Nachwuchs-Rennradler Julian Kadrispahic (U17, RC Zugvogel Aachen) im 107 Teilnehmer starken Starterfeld den dritten Rang erkämpft.

Poppenhausen - Er war damit bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs. Einen Platz in den Top 20 hatte er sich vor dem Rennen erhofft. Auf regennasser Fahrbahn war das Tempo von Beginn an hoch, einige Ausreißerversuche im Spitzenfeld wurden gekontert. Kadrispahic leistete Führungsarbeit und sicherte sich eine der drei Bergwertungen. Im Schlusssprint einer 15-köpfigen Gruppe katapultierte der 14-Jährige sich schließlich auf Rang drei.

Nachwuchs-Rennradler Julian Kadrispahic aus der Rhön wird Bergmeister

Am Ostermontag wurde am Bilster Berg die Bergmeisterschaft Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Steigungen von bis zu 21 Prozent sowie teils 26-prozentiges Gefälle erwartete die Starter auf dem 51 Kilometer langen Kurs mit 1200 Höhenmetern.

Der Bielefelder Joel Musiol fuhr drei Runden vorneweg, ehe er vom Verfolgerfeld um Julian Kadrispahic eingeholt wurde. Der Poppenhäuser griff dann am längeren Anstieg noch einmal hart an, setzte sich ab und holte sich schließlich mit einem Vorsprung von 2:09 Minuten den Bergmeistertitel.

Auch die Judoka aus der Region waren zuletzt erfolgreich: Der Nachwuchs des 1. Fuldaer JC erkämpft sich 17 Medaillen. Fünfmal gab es Gold. (sko)

Auch interessant