1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Poolbillardprofis bleiben Fulda treu: European Open bis mindestens 2025 in der Esperantohalle

Erstellt:

In der Esperantohalle wurde alles für die European Open im Poolbillard vorbereitet, das wird in den kommenden derei Jahren auch so aussehen.
Die Esperantohalle wird bis 2025 Schauplatz der European Open im Poolbillard - wie in diesem Jahr auch schon. © Rolf Herchen/Charlie Rolff

Die Entscheidung ist gefallen – und zwar zugunsten Fuldas. Die European Open im Poolbillard werden in den kommenden drei Jahren in der Fuldaer Esperantohalle stattfinden.

Fulda - Im August dieses Jahres wurde die Premiere in Fulda ausgetragen. Der britische Veranstalter Matchroom hatte auf Initiative des Fuldaer Profis Thorsten Hohmann diesen Veranstaltungsort gewählt und damit einen großen Erfolg gelandet. Die Resonanz von Spielern und Fans war durchweg positiv; weltweit waren Zuschauer auf DAZN, Sky Sport und diversen anderen Plattformen live dabei.

Poolbillard: European Open bleiben bis 2025 in Fulda - Start im August

Nach umfangreichen Gesprächen zwischen Matchroom und der Stadt Fulda kam nun die freudige Kunde aus Großbritannien: In den kommenden drei Jahren wird Fulda die Heimat der European Open sein. Der Veranstalter wird in Kooperation mit der Stadt und der Deutschen Billard-Union (DBU), dem deutschen Sportfachverband für den Billardsport, die Veranstaltung durchführen und weiterentwickeln.

Die Poolbillardabteilung der SG Johannesberg ist ebenfalls involviert. Die Johannesberger werden mit der DBU ein Qualifikationsturnier zu den European Open veranstalten.

Es wird spezielle Ticketpakete geben, die nicht nur den Eintritt zu den European Open beinhalten, sondern auch den Zugang zu Fuldas Touristenattraktionen. Außerdem hat Matchroom zugesichert, Teile der beim Turnier verwendeten Billardausrüstung der Stadt zu überlassen, um zur Weiterentwicklung des Billardsports beizutragen. (Lesen Sie hier: Leichtes Spiel für Großenlüder: Eine dominante HSG besiegt schwache Hersfelder mühelos).

Der Termin für die zweite Ausgabe steht bereits fest. Vom 8. bis 13. August 2023 werden erneut 256 der weltbesten Poolbillardspieler um Titel und Preisgeld spielen. Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ist begeistert von der Entscheidung: „Ich bin sehr erfreut, dass die European Open in Fulda bleiben werden. Wir sind sehr glücklich, wie das Event verlaufen ist, und die Rückmeldungen von Spielern und Fans waren äußerst positiv.“

Der dreifache Poolbillard-Weltmeister Thorsten Hohmann freut sich ebenfalls über die Nachricht: „Wir hatten für die ersten European Open nur zwei Monate Vorbereitungszeit und haben das Beste daraus gemacht. Die Stadt Fulda engagiert sich nun noch mehr und hat das Potenzial von Poolbillard und den Prestigegewinn für unsere Stadt erkannt.“ Matchrooms Managerin Emily Frazer ist die Vorfreude auf die zweite Ausgabe anzumerken: „Wir können es nicht abwarten, nach Fulda zurückzukommen – mindestens bis zum Jahr 2025.“ (Von Joachim Herbert)

Auch interessant