Deutscher Vizemeister kommt aus Hünfeld: Max Becker triumphiert beim wichtigsten Downhill-Rennen

Für ein spannendes Wochenende in Ilmenau in Thüringen sorgte Max Becker (MTB Bieberstein) aus Hünfeld. In der Pro U17 Klasse holte sich der 15-jährige den Titel des Deutschen Vizemeisters Downhill.
Ilmenau/Hünfeld - Seit mehr als einem Vierteljahrhundert werden in Ilmenau Downhillrennen ausgetragen. Die Universitätsstadt im Thüringer Wald ist damit einer der ältesten Veranstaltungsorte für Mountainbike-Sport in Deutschland.
Beim Rennen mit dem bezeichnenden Titel „Absolute Abfahrt“ gab es diesmal ein weiteres Highlight neben dem Lauf zum international ausgetragenen iXS Downhill Cup, denn zum vierten Mal war Ilmenau Gastgeber der Deutschen Meisterschaft im Downhillsport. Mit dabei war Max Becker aus dem Kreis Fulda.
Radsport: Max Becker aus Hünfeld ist deutscher Vizemeister im Downhill
Die Strecke am Lindenberg wurde für den Anlass mühevoll präpariert, der Verein ILRC hat ganze Arbeit geleistet und den etwa 1,5 Kilometer langen Kurs mit 220 Höhenmetern in einen fordernden Schauplatz für das wichtigste Rennen der deutschen Downhill-Szene verwandelt.
Die Strecke beinhaltete Highspeed-Abschnitte, offene Kurven, Anlieger, ein wirklich hartes Steinfeld und große Sprünge, teilweise als Road-Gaps, und schließlich die spektakuläre Zieleinfahrt über den ehemaligen Schanzenauslauf. (Lesen Sie hier: Deutschland Tour führt Radsport-Profis durch Tann, Hünfeld und Schlitz)
Durch Hitze und Trockenheit verwandelte sich der Boden in Staub und immer mehr Geröll kam hervor. Am ersten Veranstaltungstag hatten die etwa 500 Teilnehmer aus 17 Nationen vier Stunden Zeit, die Strecke abzugehen, ihre Linien auszuwählen und diese zu trainieren.
In der Nacht regnete es dann leicht, so dass zumindest die Waldbrandgefahr etwas gebannt war. An der Strecke hatte sich allerdings nicht viel verändert. Nachmittags wurde es beim Seeding Run das erste Mal spannend. Bereits die lizenzfreien Fahrer legten ordentliche Zeiten vor, die Grenze von zwei Minuten unterschritten aber nur drei Fahrer der Klasse Elite Man.
Legendäre Fankurve in Ilmenau trägt Max Becker zur Vizemeisterschaft
Am letzten Wettkampftag füllten sich Strecke und Zielbereich bald mit Zuschauern, die legendäre Ilmenauer Fankurve war gut und laut besetzt. Der Hünfelder Max Becker startete für den MTB Bieberstein. In der Klasse Pro U17 hat er mit einer Zeit von 2:08:846 Minuten als zweitbester Deutscher den insgesamt vierten Rang belegt. Deutscher Meister wurde als Gesamtdritter Lino Neumann aus Kirchmöser (Brandenburg) in 2:07:911Minuten.
Ein Event für sich stellte zum Abschluss die Siegerehrung dar: Kettensägen, Sekt-, Bier- und Wasserduschen, Stagediving und unendlich viel Applaus von einer riesigen Menge lieferten die standesgemäße Atmosphäre für den Abschluss des Wochenendes. (sko)