1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Die besten Gleitschirmflieger der Welt trafen sich auf der Wasserkuppe

Erstellt: Aktualisiert:

Vom 12. bis zum 15. Mai gastierten die weltbesten Paragliding-Accuracy-Piloten auf der Wasserkuppe.
Vom 12. bis zum 15. Mai gastierten die weltbesten Paragliding-Accuracy-Piloten auf der Wasserkuppe. © Flugschule Papillon

Die weltbesten Paragliding-Accuracy-Piloten haben vom 12. bis zum 15. Mai während ihrer Worldcup-Tour 2022 auf der Wasserkuppe Station gemacht.

Wasserkuppe - Die Tour, bei der es gilt, mit dem Gleitschirm auf einer elektronischen Zielscheibe zu landen, gastierte zum fünften Mal auf der Wasserkuppe, dem höchsten Berg in Hessen.

Rhön: Die besten Gleitschirmflieger der Welt trafen sich auf der Wasserkuppe

In der Frauenwertung überzeugte Marketa Tomaskova aus Tschechien mit dem ersten Platz. Spela Krnc aus Slowenien und Merve Kanmaz aus der Türkei holten Silber und Bronze. (Lesen Sie auch: Von der Rhön bis nach Baden-Württemberg: Gleitschirmpilot (41) fliegt 180 Kilometer)

Die Teamwertung gewann das „Czech Team“. Auf dem zweiten Platz landete das Team „Papillon Paragliders“ mit deutscher Beteiligung. Den dritten Platz belegt das Team „Davinci“ aus Mazedonien und Bulgarien.

Die Gesamtwertung gewann Valerie Tzvetanov aus Bulgarien vor Dragan Popov aus Serbien. Den dritten Platz belegte der vierfache Gesamtweltcupsieger Matjaz Sluga aus Slowenien. Lennard Schubert, 16 Jahre, schloss als bester Deutscher mit einem 13. Platz in der Gesamteinzelwertung ab. (sko)

Auch interessant