Hannah Rützel verteidigt Titel als Hessenmeisterin - Trainer sind „stolz wie Bolle“

Bei der Hessenmeisterschaft einen Treppchenplatz in einem so engen Konkurrenzfeld zu ergattern, ist nicht einfach. Der TSG Künzell gelang ein solcher Erfolg in allen Disziplinen.
Künzell - Die Schülergruppe des Künzeller Schautanzvereines vertanzte in diesem Jahr die Geschichte der Aristocats. Das Gesamtpaket aus großen Kulissen, bunter Katzenschminke und niedlichen Kostümen kam nicht nur beim Publikum gut an. Auch die Wertungsrichter belohnten den Tanz mit einer tollen Wertung: 3 - 3 - 3 - 3 - 2.
Schautanz: Hannah Rützel von der TSG Künzell wieder Hessenmeisterin
Damit landete die Schülergruppe auf Platz drei. Trainerin Viola Mölter sagt: „Ich bin stolz auf die Kids. Wir haben unser Ziel erreicht. Besonders freuen wir uns darüber, dass uns ein Wertungsrichter auf dem zweiten Platz gesehen hat.“ Einige der acht- bis zwölfjährigen Tänzer standen das erste Mal auf einer Meisterschafts-Bühne. Von Aufregung war aber keine Spur: „Sobald die Musik angeht, sieht man da oben echte Profis stehen“, sagt Trainerin Anna-Lena Elm.
In den späten Abendstunden wurde es dann für die Hauptklasse spannend. Mit ihrem Tanz „Liberté“ legten die 22 Tänzer der Gruppe einen nahezu fehlerfreien Durchgang hin und sicherten sich die Bronzemedaille. „Es war so schön zu sehen, wieviel Spaß unsere Aktiven auf der Bühne hatten“, sagt Trainerin Carina Bermejo-Perez. Trainerin Paula Mainusch ergänzt: „Einer unserer Tänzer hat sich sogar so sehr über die Wertung gefreut, dass er sich beim Jubeln den Fuß gebrochen hat.“
Ordentlich Freudenschreie gab es auch am zweiten Tag der Hessenmeisterschaft. Hannah Rützel legte einen tollen Auftakt hin und verteidigte ihren Titel als Hessenmeisterin. Die Wertung war eindeutig: 1 - 1 -1 -1 -1. „Wir sind stolz wie Bolle“, sagt Franziska Meder, die das Solo gemeinsam mit ihrem Mann André trainiert.
Zu sehr gefreut: Tänzer bricht sich beim Jubeln den Fuß
Solistin Luisa Schultheis, die dieses Jahr in die Rolle der Wednesday von der Addams Family schlüpft, landete auf Platz fünf. Ihren Titel verteidigten zudem Hannah Rützel und Sophia Bleuel im Duo.
Von der Erfolgsfährte kam auch die Jugendklasse nicht ab. Und das, obwohl der Durchgang nicht sauber war: „Eine ehemalige Tänzerin musste bei uns einspringen, es gab einige Einzelfehler und ich weiß, dass wir das besser können“, sagt Anna-Lena Elm. Die Wertung lautete: 2 - 4 - 3 - 2- 3.
Die Tänzer der TSG Künzell haben jetzt fünf Wochen Pause, ehe am 29. und 30. April die Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt stattfinden. Zuletzt war die TSG Künzell Gastgeberin eines Ranglistenturniers in der Florenberghalle.