Riesenerfolg: Alle Teams der TSG Künzell fahren zur Europameisterschaft

Die Freude bei den Tänzern und Trainern der TSG Künzell ist riesig: Bei der Deutschen Meisterschaft haben sich alle Teams, die Solistin Hannah Rützel und das Jugend-Duo für die Europameisterschaft qualifiziert. Diese findet vom 5. bis 7. Mai in Belgien statt.
Künzell - Die Meisterschaften sind für den Schautanzverein das Highlight jeder Saison. Die Aktiven reisen gemeinsam an, um sich an allen Wettkampftagen mit gegenseitigem Applaus zu unterstützen. Auf der Bühne spüre man diesen Rückhalt definitiv, sagt Ute Kerkow, erste Vorsitzende der TSG Künzell: „Die Jubelschreie geben einfach Kraft. So ein Wochenende zeigt immer deutlich, wie sehr unser Verein zusammenhält.“
Rund 70 Aktive des Vereins aus dem Kreis Fulda machten sich vergangenen Freitag (28. April) mit Trainern und Betreuern auf den Weg nach Ingolstadt zur Deutschen Meisterschaft. Am Samstagmorgen wurde es für die TSG erstmals spannend: Die Schüler präsentierten ihren Charaktertanz „La vie de Cats“ vor Wertungsrichtern und Publikum. Trainerin Viola Mölter zeigte sich nach dem Durchgang zufrieden: „Die Tänzer haben alles gegeben. Das ist, was zählt.“ Die Schülergruppe holte sich die Bronzemedaille.
Schautanz: Alle Teams der TSG Künzell qualifizieren sich für die Europameisterschaft
Ebenfalls auf dem dritten Platz landete Solistin Hannah Rützel, die bei den Hessenmeisterschaften ihren Titel verteidigt hatte. Die 15-Jährige vertanzt eine Nebengeschichte aus den Harry-Potter-Romanen und fesselt mit ihrer akrobatischen Leistung die Zuschauer. „Ziel war es, auf dem Treppchen zu landen. Das hat Hannah wie die Jahre zuvor souverän erreicht“, sagt Trainerin Franziska Meder. Trainer André Meder ergänzt: „Sie hat nur ganz knapp den zweiten Platz verpasst. Eine Wertungsrichterin hat Hannah sogar auf dem ersten Platz gesehen.“
Nur 30 Minuten nach ihrem Solo stand Hannah Rützel mit Sophia Bleuel ein zweites Mal auf der Meisterschaftsbühne. Das Jugend-Duo vertanzt das Thema „Ikarus und die Sonne“. Die Tänzerinnen holten sich ebenfalls die Bronzemedaille. (Lesen Sie hier: Die Halle bebte: Über 800 Aktive bei Ranglistenturnier der TSG Künzell)
Solo und Duo: Hannah Rützel ist gleich mit zwei Tänzen bei der Europameisterschaft dabei
Am Abend trat die Jugendgruppe gegen sechs weitere Gruppen an. Mit einem starken, aber nicht fehlerfreien Durchgang erkämpfte sich das Team den vierten Platz. „Die Tänzer haben jetzt noch mal den Ansporn, sich bei der Europameisterschaft zu verbessern“, sagt Jugendtrainer René Mollenhauer. Man werde nochmal intensiv trainieren, erklärt Trainerin Anna-Lena Elm.
Besonders groß war auch die Hoffnung bei den beiden Hauptklasse-Trainerinnen Paula Mainusch und Carina Bermejo-Perez. Noch nie war es so schwer für das älteste TSG-Team, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. In dieser Saison geben sich die Gruppen der Hauptklasse nämlich ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende wurde es der vierte Platz für die TSG-Gruppe. (han)