1. Fuldaer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Tischtennis-Bundesliga: Filus bringt Maberzell auf Play-Off-Platz

Erstellt:

Ruwen Filus meldet sich zurück – mit einem Sieg gegen Simon Gauzy.
Ruwen Filus meldet sich zurück – mit einem Sieg gegen Simon Gauzy. © Charlie Rolff

Befreiungsschlag für den TTC Maberzell: Der Tischtennis-Bundesligist hält dem Druck stand, landet einen souveränen 3:0-Sieg bei den TTF Ochsenhausen und nimmt als Tabellenvierter wieder einen Play-off-Platz ein.

Fulda - Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell einen wichtigen Sieg im Kampf um die Play-offs gefeiert: Dank des 3:0-Erfolgs bei den TTF Liebherr Ochsenhausen kehrten die Osthessen in die Top vier zurück – im Hinspiel hatte Fulda den Oberschwaben mit 3:2 die erste Saisonniederlage beigebracht.

Schlüssel zum Sieg im Rückspiel war das Break von Ruwen Filus im Auftakteinzel: Mit großer Dynamik und einer passgenauen Mischung aus Abwehr- und Angriffsspiel erwischte der 33-Jährige Simon Gauzy immer wieder auf dem falschen Fuß und gewann schließlich 3:1 (11:9, 11:8, 8:11, 11:5). „Ich habe alles riskiert und bin froh, ein paar gute Bälle getroffen zu haben“, sagte Filus anschließend. „Das Spiel war heute der Knackpunkt und hat uns in Fahrt gebracht.“

Tischtennis-Bundesliga: Maberzell siegt und landet auf Play-Off-Platz

Nach Filus‘ Auftaktsieg gewannen auch Quadri Aruna und Alexandre Cassin für die Gäste: Aruna überrollte Kanak Jha mit 3:0 (11:6, 11:5, 11:4), ehe Cassin gegen Samuel Kulczycki die Nerven bewahrte und mit dem 3:2 (7:11, 11:9, 6:11, 11:5, 11:4) den Fuldaer Erfolg klarmachte. „Fulda hat super gespielt“, anerkannte TTF-Trainer Fu Yong, dessen Team auf Platz sechs zurückgefallen ist.

Angesichts des engen Tabellenbilds könnte Ochsenhausen aber schon am kommenden Spieltag wieder in die Top vier zurückkehren: Am kommenden Freitag, 21. Januar, treten die TTF ab 19 Uhr bei Borussia Düsseldorf an; Fulda bestreitet zeitgleich das Hessenderby beim TTC OE Bad Homburg. (sec)

Auch interessant