Wasserball 2021/Fulda/Qualifikationsturnier zur Aufstiegsrunde 1. Liga/1. Bundesliga
+
Raul de la Pena (rechts, kniend) wird die Fuldaer Wasserballer nur noch bis Ende August trainieren.

Neue Aufgabe in der Bundesliga

Wasserball: Trainer Raul de la Pena wechselt von den Wasserfreunden Fulda zum SV Würzburg

  • Sabine Kohl
    VonSabine Kohl
    schließen

Fuldas Zweitliga-Wasserballer brauchen einen neuen Trainer. Raul de la Pena, der das Team der Wasserfreunde Fulda gute zwei Jahre trainiert hat, verlässt Osthessen in Richtung Unterfranken. Ab dem 1. September wird der Deutsch-Mexikaner hauptamtlich die Erstliga-Mannschaft des SV Würzburg trainieren

Fulda - „Die Würzburger hatten mir die Trainerstelle bereits vor einem Jahr angeboten“, sagt der Noch-Wasserfreunde-Trainer gegenüber der Fuldaer Zeitung. Damals hatte er allerdings noch abgelehnt, diesmal „musste ich zusagen“, sagt de la Pena. Leicht sei ihm die Entscheidung, nach Unterfranken zu wechseln, allerdings nicht gefallen.

„Ich habe mich in Fulda gut eingelebt und aus meinen Spielern sind, so hoffe ich, Freunde geworden.“ Deshalb falle der Abschied nicht leicht. „Dass ich mit den Fuldaer wegen der Corona-Pandemie so wenig gespielt habe, ist natürlich sehr schade.“ (Lesen Sie hier: Fuldas Wasserballer haben unverhoffte Chance auf Bundesliga - Turnier wegen Corona)

Fulda: Wasserball-Trainer Raul de la Pena wechselt zum SV Würzburg in die Bundesliga

Wasserballwart Volker Schunke fällt nun die Aufgabe zu, einen Nachfolger zu finden. Den Abschied Raul de la Penas bedauert er sehr, kann die Entscheidung aber auch nachvollziehen. „Dass er von Bundesligisten umworben würde, war uns bewusst und Würzburg bietet im Wasserball eben andere Möglichkeiten.“

Noch gibt es keine Personalie für die vakante Trainerposition zu vermelden. Leicht wird die Nachbesetzung wohl nicht, vermutet Schunke. „Wir müssen jetzt erst mal ausloten, welche Möglichkeiten wir haben.“ Zumindest für den Übergang hofft der Verein, auf eine interne Lösung zurückgreifen zu können, bevor die Stelle deutschlandweit ausgeschrieben wird.

Das könnte Sie auch interessieren