1. Fuldaer Zeitung
  2. Südthüringen

Polizei sucht bei „Aktenzeichen XY“ (ZDF) - Walter Schuster verschwand beim Gassi-Gehen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sophie Brosch

Walter Schuster (58) aus Meiningen wird seit Juli 2021 vermisst.
Walter Schuster (58) aus Meiningen wird seit Juli 2021 vermisst. © dpa; Landespolizeiinspektion Suhl

In der ZDF-Sondersendung „Aktenzeichen XY…Vermisst“ mit Rudi Cerne wird am Mittwoch unter anderem Walter Schuster aus Meiningen gesucht. Der 58-Jährige aus Südthüringen kehrte nicht von einem Spaziergang mit seinem Hund zurück.

Mainz/Meiningen - Rudi Cerne bittet um Mithilfe: Die ZDF-Sondersendung „Aktenzeichen XY… Vermisst“ widmet sich am Mittwoch (29. Juni 2022/20.15 Uhr) erstmals verschwundenen Personen jeden Alters. Unter ihnen ist Walter Schuster aus Meiningen (Südthüringen),

Er gilt seit Juli 2021 als vermisst gilt. Der 58-Jährige ging eines Nachts mit seinem Hund Spazieren und kehrte nicht zurück, woraufhin seine Ehefrau ihn bei der Polizei als vermisst meldete (Lesen Sie auch: „Aktenzeichen XY“ (ZDF): Suche nach Gabriele Schmidts Mörder - Kanalarbeiter meldet sich nach Ausstrahlung)

Aktenzeichen XY: Walter Schuster (58) aus Meiningen in ZDF-Sendung gesucht

In der Vergangenheit hat „Aktenzeichen XY“ bereits Spezial-Sendungen zu vermissten Kindern und jungen Menschen gezeigt. Die Angehörigen und die Polizei hoffen dabei auf Hinweise von Zuschauerinnen und Zuschauer, die die Ermittlungen vorantreiben oder zu neuen Spuren führen.

So auch die Landespolizeiinspektion Suhl und die Ehefrau von Walter Schuster aus Meiningen. Im Juli 2021 meldete die damals 54-Jährige der Polizei in Thüringen, dass sie ihren Ehemann seit mehreren Tagen vermisse. „Der Vermisste hat die Wohnadresse in der „Alte Henneberger Straße“ offenbar mit dem Familienhund zu Fuß verlassen“, teilte die Polizei damals in einer öffentlichen Fahndung mit.

Walter Schuster wurde in der Polizeimeldung als ca. 1,85 Meter groß und schlank beschrieben. Er habe kurze gräuliche Haare gehabt und Schnurrbart und Brille getragen. Heute - fast ein Jahr später - gilt der 58-Jährige nach wie vor als vermisst. Deshalb hoffen die Beamte auf Hinweise nach der „Aktenzeichen XY“-Sendung im ZDF mit Rudi Cerne.

Polizei hofft bei ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...Vermisst“ mit Rudi Cerne auf neue Spuren

Weitere vermisste Personen, die in der Sendung gesucht werden, sind die 26-jährige Scarlett Salice aus Bad Lippspringe, die bei einer Wanderung im Schwarzwald verschwunden ist. Außerdem geht es um Till Ramming (15) aus Markt Bibart, der seinen Eltern erzählte, er fahre zu einem Vorstellungsgespräch. In Wahrheit war er der ZDF-Sendung zufolge jedoch auf Weg zu einem Mann.

Die Studentin Yolanda Klug (23) aus Leipzig verließ eines Tages ihre Wohngemeinschaft, um zu einem Möbelhaus zu fahren. Ein Busfahrer erinnere sich noch an sie, danach fehle auch von ihr jede Spur. Ermittelnde der örtlichen Polizeidienststellen werden die Fälle am Mittwoch (29. Juni) in der Sondersendung „Aktenzeichen XY… Vermisst“ um 20.15 Uhr im ZDF präsentieren und unter Moderation von Rudi Cerne Hinweise erbitten.

Auch interessant