Um Erspartes gebracht: 81-Jährige übergibt 20.000 Euro an Betrüger

Eine Rentnerin aus Unterfranken wurde mittels der „Schockanruf“-Betrugsmasche getäuscht und um ihr Erspartes gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Volkach - Am Montag, gegen 11.15 Uhr wurde eine Rentnerin von bislang unbekannten Betrügern angerufen. „Die Anrufer gaben sich als Justizangehörige aus und forderten eine Kaution für die Tochter, da diese angeblich einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei“, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit. Ohne die Kaution müsse die junge Frau ins Gefängnis.
81-Jährige aus Unterfranken übergibt 20.000 Euro an Betrüger
In Sorge um ihre Tochter ließ sich die 81-Jährige unter Druck setzen und folgte der Aufforderung der Anrufer. Sie hob ihr angespartes Bankguthaben ab, steckte das Geld in eine Tasche und übergab im Anschluss die Tasche mit 20.000 Euro an eine unbekannte Frau. Die Unbekannte soll circa 35 bis 40 Jahre alt gewesen und mit einem hellen, langen Mantel bekleidet gewesen sein.
Erst später am frühen Abend wurde der Betrug erkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen, bittet um Hinweise zu der unbekannten Frau unter Telefon (0931) 457-1732 und warnt eindringlich vor derartigen Telefonbetrugsmaschen.
Dreiste Telefonbetrüger haben in Unterfranken kürzlich eine weitere Seniorin getäuscht. Diese übergab Schmuck und Münzen an einen unbekannten Abholer. (ah)