Zivilcourage gezeigt: Mann hilft dementer Seniorin in der Not

Eine 86-jährige Seniorin verläuft sich in der Aschaffenburger Innenstadt. Ein Mann wird auf die Situation aufmerksam und zeigt Zivilcourage.
Aschaffenburg - „Ein 71-jähriger Aschaffenburger schaute am Dienstagabend (11. April) hin und nicht weg, als ihn eine 86-jährige Frau in der Innenstadt um Hilfe bat“, berichtet die Polizei aus Unterfranken. Der Mann brachte die Frau schließlich zur Polizei. Dort konnte ihr geholfen werden.
Aschaffenburg: Mann hilft Seniorin in der Not
Was war passiert? Gegen 19.30 Uhr fiel dem 71-Jährigen eine hilfesuchende Frau auf. Die Seniorin sprach den Passanten schließlich an und gab zu verstehen, dass sie nicht wüsste wo sie wohne. „Der Angesprochene zögerte nicht lange und brachte die 86-Jährige zur Polizeiwache in Aschaffenburg“, so die Polizei.
Die Beamten konnten glücklicherweise rasch herausfinden, wo die Frau wohnt und brachten sie wohlbehalten in die betreute Wohneinrichtung. Von dort war sie offensichtlich erst kurze Zeit davor zu Fuß in die Innenstadt gelaufen und konnte sich an den Rückweg nicht mehr erinnern.
„Die Beamten bedankten sich bei dem Helfer für sein couragiertes und besonnenes Handeln“, betont die Polizei in Aschaffenburg.