Mann sitzt im Auto, um „im Warmen Bier trinken“: Polizei nimmt ihm den Schlüssel ab

Polizisten haben in Unterfranken wohl eine Trunkenheitsfahrt verhindert. Ein betrunkener Mann saß am Freitagabend in Bad Brückenau in seinem Auto - mit eingeschaltetem Motor.
Bad Brückenau - Gegen 23 Uhr war eine Streife der Bad Brückenauer Polizei auf das parkende Auto in der Ernst-Putz-Straße aufmerksam geworden. Der Motor ist eingeschaltet gewesen, berichtet die Polizei am Samstagmorgen in einer Mitteilung zu dem Vorfall in Unterfranken.
Bad Brückenau: Polizei nimmt Betrunkenem den Autoschlüssel ab
Im Fahrzeug saß der 29-jährige Fahrzeugbesitzer. „Er ließ nach eigenen Angaben den Motor laufen, um im ‚Warmen‘ Bier trinken zu können“, heißt es im Polizeibericht. „Im Fahrzeuginnenraum befanden sich mehrere leere Bierdosen“, so die Beamten.
Ein anschließend freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim 29-Jährigen einen Wert von 1,38 Promille. Da laut Polizei nicht auszuschließen war, dass der 29-Jährige im Anschluss mit seinem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen werde, untersagten die Beamten ihm präventiv die Fahrt und stellten vorübergehend den Autoschlüssel sicher.
In Fulda hat eine Trunkenheitsfahrt kürzlich in einem Unfall geendet. Eine Frau war unter Alkoholeinfluss gegen die Leitplanke auf einer Autobahn geprallt. (lio)