1. Fuldaer Zeitung
  2. Unterfranken

Badeunfall bei Schwimmkurs: Junge (5) erliegt im Krankenhaus schweren Verletzungen

Erstellt:

Von: Eike Zenner

Rettungswagen
Nach einem Badeunfall kam ein Fünfjähriger ins Krankenhaus. (Symbolbild) © Jens Kalaene/zb/dpa/Symbolbild

Ein Fünfjähriger ist eine Woche nach einem Badeunfall im Landkreis Aschaffenburg im Krankenhaus gestorben.

Update vom 8. Mai, 14.59 Uhr: Der fünf Jahre alte Junge, der bei einem Badeunfall in Haibach schwere Verletzungen erlitten hatte, ist tot. Er starb am Freitag (5. Mai) im Krankenhaus, wie die Polizei mitteilt.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen fahrlässiger Tötung, wie die Polizei weiter berichtet. „Untersucht wird, wer Aufsichtspflichten innehatte. Gegen eine Person wurde bereits ein entsprechendes Verfahren eingeleitet, in dem geprüft wird, ob diese Pflichten verletzt hat und dies den Tod des Kindes zur Folge hatte“.

Badeunfall bei Schwimmkurs: Junge (5) in Unterfranken gestorben

Der Junge war während eines Schwimmkurses am 28. April aus zunächst unklaren Gründen unter Wasser geraten. Zeugen retteten den Jungen aus dem Becken des Hallenbads in Haibach.

Zudem haben die Behörden eine Obduktion des Jungen angeordnet.

Update vom 4. Mai, 15.32 Uhr: Nach dem schweren Badeunfall im Hallenbad in Haibach dauern die Ermittlungen der Polizei an. Ein fünf Jahre alter Junge war Ende April mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Noch immer ist nicht klar, warum es zu dem Unfall gekommen ist.

Die Kriminalpolizei ermittelt inzwischen aber wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Die Beamten prüfen dabei in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg, ob in dem Fall „möglicherweise Aufsichtspflichten verletzt worden sind“, teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Erstmeldung vom 28. April: Haibach - In Haibach im Kreis Aschaffenburg ist es am Freitagnachmittag (28. April) während eines Schwimmkurses zu einem schweren Badeunfall gekommen. Ein fünfjähriger Junge kam ins Krankenhaus. Die Aschaffenburger Polizei ermittelt zu den Umständen des Unfalls.

Gegen 14 Uhr wurden die Rettungskräfte in die Ringwallstraße gerufen. „Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet der Fünfjährige aus noch ungeklärter Ursache während des Schwimmkurses unter Wasser“, meldet die Polizei in Unterfranken. Zeugen holten den Jungen aus dem Schwimmbecken. „Nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt musste der Junge mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.“

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, steht noch nicht fest. In der Ringwallstraße befinden sich Grund- und Mittelschule sowie das Hallenbad Haibach, das tagsüber für den Schwimmunterricht genutzt wird. Die Polizei ermittelt. In einer ersten Meldung war zunächst die Rede davon, dass sich das Unglück in der Schule ereignet hat. „Der Schwimmkurs selbst und damit auch der Badeunfall stehen jedoch in keinem Zusammenhang mit der Grundschule“, stellte die Polizei später klar.

Zuletzt waren die Beamten aus Unterfranken bei einer Verfolgungsjagd gefordert.

Auch interessant