Maskierter überfällt Tankstelle und bedroht Mitarbeiter mit Axt

Nach einem Tankstellenüberfall in Unterfranken am Samstagabend fahndet die Polizei mit Hochdruck nach einem bislang unbekannten Täter. Dieser hatte einen Mitarbeiter mit einer Axt bedroht.
Update vom 19. April, 13.31: Die Polizei hat nun ein Foto des Täters veröffentlicht, der am Samstagabend eine Tankstelle mit einer Axt bewaffnet überfallen haben soll. Wie auch bei den Ermittlungen zu dem Fall Ende Februar liegen den Beamten Videoaufzeichnungen von der Tat vor. „Auffällig sind die Ähnlichkeiten im Vorgehen und auch bei der Kleidung des Räubers“, teilte die Polizei mit.
Tankstelle in Unterfranken überfallen - Mitarbeiter mit Axt bedroht
Die Ermittler richten folgende Fragen an die Öffentlichkeit:
- Wer hat vor oder nach der Tat einen Mann mit der abgebildeten Kleidung - möglicherweise auch unmaskiert - gesehen?
- Wer hat zur relevanten Zeit Personen mit verdächtigem Verhalten in Tatortnähe wahrgenommen?
- Wer hat sonst sachdienliche Informationen, die der Tataufklärung dienen können?
Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Telefon (06021) 857-1733 bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg zu melden.
Erstmeldung vom 16. April, 10.57 Uhr: Aschaffenburg - Am Samstag, 15. April, gegen 22 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle im Sälzerweg. „Mit einer mitgeführten Axt bedrohte er den Angestellten, forderte Bargeld aus der Kasse und nahm selbst Bargeld aus einer Kassenschublade an sich“, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit.
In der Folge verließ der Unbekannte mit seiner Beute im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages die Tankstelle und flüchtete zu Fuß in Richtung Würzburger Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Einsatzkräften der Aschaffenburger Polizei blieb bislang erfolglos.
Ein möglicher Zusammenhang mit einem Tankstellenüberfall vom 24. Februar in der Spessartstraße wird derzeit durch die Kriminalpolizei geprüft. Auch hier wurde ein Mitarbeiter mit einer Axt bedroht.
Der Gesuchte kann wie folgt beschrieben werden: circa 1,65 Meter groß, etwa 25 Jahre alt, schlank. Er sprach Hochdeutsch und trug einen schwarzen Nike-Jogginganzug. Zudem war er mit einem Tuch maskiert.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zum Täter machen können, sich unter Telefon (06021) 857-1733 zu melden. (ah)